Dekonstruierter Kartoffelsalat | Wiener Würstchen

Vergangenes Wochenende haben Finn und ich unser Weihnachtsmenü gekocht. Herausgekommen ist ein wirklich stattliches Vier-Gänge-Menü. Der zweite Gang ist ein dekonstruierte Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen.

Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen ist der Weihnachtsklassiker unter deutschen Tannenbäumen. Jedoch gibt es unzählige Varianten des Kartoffelsalats. In Norddeutschland wird die Variante mit viel Mayonnaise bevorzugt, wohingegen in Süddeutschland eher der warme Kartoffelsalat mit heißer Brühe und etwas Essig bevorzugt wird. Beide Varianten des Kartoffelsalats kenne ich sehr gut. Mein Vater isst nämlich am liebsten den Kartoffelsalat mit Mayonnaise und meine Mutter macht einen unglaublich guten warmen Kartoffelsalat. An dem waren Kartoffelsalat habe ich mich schon selber ein paar mal probiert. Er schmeckt ganz gut, aber die Kartoffeln werden bei mir immer unappetitlich grau oder sie zerfallen und ich habe eine eher breiige Masse. Aber ich arbeite weiter daran, sodass ich ihn irgendwann vielleicht einmal genauso gut hinbekomme.

In diesem Rezept versuche ich beide Varianten auf einem Teller zu vereinen, allerdings in einem anderen Gewandt. Ich benutze nämlich die krossen und leicht blättrigen Potato Pavé als Basis und belege sie entsprechend meiner Vorstellungen. Einmal gibt es die Norddeutsche Variante mit Mayonnaise. Darauf kommen noch eingelegte Radieschen und Senfsamen. Die Süddeutsche Variante tränke ich mit Rinderfond und Apfelessig. Oben drauf kommt dann etwas Gewürzgurkenrelisch und rote Zwiebeln. Bei diesem Gericht darf dann natürlich das gute Wiener Würstchen, frisch aufgebrüht, auch nicht fehlen.

Paul Ferkel Weihnachts-Menü 2021

Hier noch ein Überblick zu unserem Paul Ferkel Weihnachts-Menü 2021. Ich verlinken dir hier auch noch die anderen Rezepte, sobald sie fertig sind, sodass du sie schneller finden kannst.

Erster Gang: Dörrobstbrot | Parmaschinken und Crème fraîche

Zweiter Gang: Dekonstruierter Kartoffelsalat | Wiener Würstchen

Dritter Gang: Hirschkarree | Rotkohl

Vierter Gang: Spekulatiusküchlein | Crumble | Spekulatiusnamelaka | Glühweinsorbet

Dir wünsche ich viel Spaß beim ausprobieren und nachkochen bzw. backen und einen guten Appetit!

Zutaten für den dekonstruierten Kartoffelsalat

  • Potato Pavé
  • Gewürzgurkenrelish
  • eingelegte Radieschen
  • eingelegte Senfsamen
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz
  • Mayonnaise
  • etwas Rinderfond
  • etwas Apfelessig
  • Wiener Würstchen
  • etwas Grün zum garnieren

Das Rezept für Potato Pavé findest du hier, das für das Gewürzgurkenrelish findest du hier.

Das Rezept für die eingelegten Senfsamen findest du auf Highfoodaity.

Die rote Zwiebel wird geschält, halbiert und in feine Halbringe geschnitten. Nun gibst du etwas feines Salz über die Zwiebeln und knetest sie vorsichtig für etwa eine Minute. So werden die Zwiebeln weicher und angenehmer im Geschmack.

Zutaten für die eingelegten Radieschen

  • 250 ml Apfelessig
  • 250 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3-4 Wacholderbeeren
  • 2-3 Pimentkörner
  • 2 Lorbeerblätter

Zubereitung der eingelegten Radieschen

  1. Alle Zutaten in einen geeigneten Topf geben und aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und ca. 2 Minuten weiter köcheln lassen, bis sich Salz und Zucker vollständig in der Flüssigkeit aufgelöst haben. Anschließend die Flüssigkeit bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  2. Die Radieschen wachen und trocken tupfen. Nun mit einem scharfen Messer in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Radieschenscheiben in einen verschließbaren Behälter geben und den abgekühlten Sud darüber gießen.
  4. Am besten einen Tag vorher vorbereiten.

Anrichten

Zwei Stücke Potato Pavé auf einen Teller geben. Auf das eine Stück wird etwas Mayonnaise gegeben und verteilt. Darauf kommen dann die eingelegten Radieschenscheiben und ein Teelöffel der eingelegten Senfsamen. Das andere Kartoffelstück wird mit etwas Rinderfond und Apfelessig übergossen, jeweils etwa ein halber Teelöffel. Darauf gibst du jeweils einen Teelöffel Gewürzgurkenrelish und die roten Zwiebeln. Das Wiener Würstchen wird einmal halbiert und kommt zwischen die beiden Stücke Potato Pavé. Nun noch nach Bedarf mit etwas Grün garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für dekonstruierter Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen findest du weitere Rezepte in der Rubrik Appetizer || Starter unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar