Bärlauchsuppe | Olivenöl | Bärlauchblüten

Die Bärlauchzeit ist für dieses Jahr leider schon wieder vorbei, dennoch habe ich ein ferkliges Rezept für eine ganz simple Bärlauchsuppe. Diese wird mit ein paar Spritzern Olivenöl sowie frischen Bärlauchblüten getoppt.

Jedes Jahr aufs neue freue ich mich auf die Bärlauchzeit. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald oder auch auf dem Fahrrad, steigt einem dann dieser herrliche Geruch von Bärlauch in die Nase, sodass man da direkt hin gehen möchte, um sich ein paar Blätter mitzunehmen. Ich kenne mittlerweile zahlreiche Bärlauchfelder. Eines davon ist sogar in Laufreichweite.

Irgendwie waren die Tage alle so voll, dass ich, einmal abgesehen von den Klassikern, wie Bärlauch-Pesto, nur diese wirklich simple Bärlauchsuppe geschafft habe zu kochen. Nächstes Jahr gelobe ich Besserung und werde wieder kreativer sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachkochen. Wenn du zufällig noch ein paar Ideen für mich hast, egal ob es sich dabei um eine ferklige Suppe oder etwas anderes handelt, dann immer her damit! Gerne kannst du in unseren Kommentaren auch ein Feedback für uns da lassen.

Bärlauchsuppe | Olivenöl | Bärlauchblüten

Zutaten für die Bärlauchsuppe

  • 1 Schalotte
  • 30 g kalte Butter
  • 600 ml Hühnerfond
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Bärlauch
  • 70 g Spinat
  • 50 g Crème fraîche
  • Salz
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Bärlauchblüten zum garnieren.

Zubereitung der Bärlauchsuppe

  1. Die Schalotte schälen, halbieren und in feine Würfel hacken.
  2. Etwa ein Drittel der Butter in einem mittelgroßen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Dann den Hühnerfond sowie die Gemüsebrühe hinzugeben und auf ca. die Hälfte reduzieren.
  3. Bärlauch und Spinat mit hinzugeben und alles ca. 3-4 Minuten kochen. Dann den Crème fraîche hinzugeben, unterrühren und ca. 1 Minute lang weiter kochen. Den Topf von der Hitze nehmen und den gesamten Inhalt mit einem Stabmixer fein pürieren, sodass keine Stückchen mehr vorhanden sind.
  4. Nun die restliche kalte Butter einrühren und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Anrichte

Die Suppe in tiefe Teller füllen. Etwas Olivenöl über die Suppe träufeln und mit frischen Bärlauchblüten verzieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für eine Bärlauchsuppe mit Olivenöl und Bärlauchblüten findest du weitere Suppen Rezepte in der Rubrik Suppen unter Rezepte

Schreibe einen Kommentar