Bruschetta | Lardo | Bergamotte | Bärlauchkapern | Belper Knolle – Gastbeitrag von Salvi

Ich habe heute einen ferkeligen Gastbeitrag meines Freundes Salvatore Cinà aus der Schweiz. Er hat ein fantastisches Gericht für mich kreiert. Es handelt sich um Bruschetta mit Lardo, Bergamotten Chutney, Bärlauchkapern und Belper Knolle. Das Gericht klingt so fantastisch, dass ich es eigentlich direkt probieren muss. Einziges Hindernis sind die Bergamotten. Die sind nämlich hier in Norddeutschland sehr schwer zu bekommen. Wenn du also zufällig weißt, wo ich welche finde, dann gib mir bitte bescheid!

Salvis Gedanken zu diesem Gericht

Es sind die kleinen Dinge die dem Leben Würze verleihen. Einige Menschen warten auf das Große, auf den Moment, in dem angeblich alles passt. Sie werden wohl dauerhaft enttäuscht leben müssen. Denn wann passt schon mal alles?

Daher genieße ich liebend gerne die kleinen Dinge und Augenblicke im Leben. Abends, vor allem wenn es so warm ist, mag ich es sehr ein gutes Glas Wein zu genießen und dabei etwas leckeres, auch wenn nur kleines, zu knabbern. Like aperitivo all’italiana. Sai che buono! Wenn ich diese einzigartige Bruschetta anschauen und genieße, dann verstehe ich um so mehr, wie viel Würze diese
verleihen.

Und da diese kleinen Dinge große Freude bereiten, teile ich gerne dieses Rezept mit Euch.

Gastbeiträge

Wenn dir dieser Gastbeitrag gefallen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn du meinem Freund Salvi auf Instagram folgst. Solltest du allerdings selber ein Rezept haben, dass du unbedingt mit uns und der Welt teilen willst, darfst du dich auch gerne über unser Kontaktformular oder über die Sozialen Medien (Facebook oder Instagram) bei uns melden und wir können gemeinsam besprechen, wie wir einen Gastbeitrag zusammen hinbekommen.

Bruschetta | Lardo | Bergamotte | Bärlauchkapern | Belper Knolle

Zutaten für das Bergamotten Chutney

  • 2 Bergamotten (Saft und Schale)
  • 50 g Zucker
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 30 g eingelegter Ingwer
  • 50g Balsamico Bianco
  • 50g Weißwein
  • 1 Chilischote
  • Koriander- und Fenchelsamen

Zubereitung des Bergamotten Chutney

  1. Die Schale der Bergamotten ca. 5 mm dünn abschneiden. Dann in ca. 5 mm kleine Würfel schneiden. Den Saft der Bergamotten auspressen. Die Zwiebeln, Ingwer und Chili fein schneiden. Die Samen im Mörser zerstoßen.
  2. Den Zucker karamellisieren und die Beragamottenwürfel sowie Zwiebeln hinzugeben. Kurz karamellisieren lassen und mit dem Balsamico sowie Bergamottensaft und Weißwein ablöschen.
  3. Die zerstoßenen Gewürze sowie den vorbereiteten Ingwer und Chili hinzugeben. Alles köcheln lassen bis es eine cremige Konsistenz hat. Anschließend gut abkühlen lassen.

Weitere Zutaten

  • Baguette
  • Lardo
  • 1 Knoblauchzehe
  • Bärlauchkapern
  • Belper Knolle

Anrichten

Das Baguette in scheiben schneiden. Etwas Lardo und eine Knoblauchzehe in einer geeigneten Pfanne schmelzen und die Brotscheiben in dem heißen Öl anrösten. Nun weiteren Lardo hauchdünn aufschneiden und auf die noch warme Brotscheiben legen. Großzügig Bergamotten Chutney auf dem Baguette verteilen und mit Bärlauchkapern garnieren. Zum Schluss noch etwas Belper Knolle darüber hobeln.

Buon appetito!
Euer Salvi

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Bruschetta mit Lardo, Bergamotte, Bärlauchkapern und Belper Knolle findest du weitere Pasta Rezepte in der Rubrik Appetizer || Starter und Gastbeiträge unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar