Kandierte Orangenschalen

Zitrusfrüchte sind in der Winterzeit sehr beliebt. Kandierte Orangenschalen sind dabei eine besondere Delikatesse. Insbesondere Zitrusschale eignet sich dabei hervorragend, um aus den Resten die sonst im Biomüll landen eine einzigartige Süßigkeit sowie Backzutat zu bereiten. Die Kandierten Orangenschalen kann vielseitig in diversen Desserts sowie Gebäcken (Panettone, Stollen) verwendet werden.

Dieses Rezept kann dabei als Grundrezept für jegliche Zitrusfruchtschalen gesehen werden. Sogar Ingwer kann auf diese Weise Kandiert werden.

Bei der Zubereitung geht es im wesentlichen darum, den Zuckergehalt in der Frucht zu erhöhen. Die besten Ergebnisse habe ich dabei mit der “Low & Slow“ Variante erzielt.

Kandierte Orangenschalen

Zutaten der kandierten Orangenschalen

  • 2 Orangen (die Schale sollte nicht zu dünn sein)
  • 500g Zucker
  • 500g Wasser

Zubereitung der kandierten Orangenschalen

Das obere und untere Ende der Orange abschneiden und sie längst in 8 Spalten zerschneiden. Das Fruchtfleisch aus den Spalten schneiden, sodass noch etwas Fleisch an den Spalten ist. Die Spalten in 2-3 lange Streifen zerschneiden.

In einem Topf mit kaltem Wasser die Orangenschale bis zum Siedepunkt aufkochen lassen und mit kaltem Wasser gut abspülen. Diesen Vorgang drei mal wiederholen.

In einem Topf die blanchierten Orangenschale, mit ungefähr der Hälfte des Zuckers und dem Wasser, auf 70 Grad bringen und für 4 Stunden pochieren. Nach einer Stunde den restlichen Zucker hinzugeben.

Anschließend die Orangenschale in einen Behälter geben und den Sirup bis 103 Grad kochen und mit zu der Schale geben.

Die Kandierten Orangen können für mehrere Monate im Kühlschrank gelagert werden. Gewürfelt ergeben sie eine feine Zutat für viele Desserts. Alternativ kann sie auch auf einem Backrost für einen Tag getrocknet werden und anschließend in Zucker gerollt oder in Kuvertüre getaucht werden.

Ich habe die Orangen bereits in Dessert verwendet, dass ihr gerne nachkochen oder als Inspiration verwenden könnt.

Weitere Rezepte

Neben diesem Grundrezept für Kandierte Orangenschalen findest du weitere Rezepte Grundrezepte unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar