Französische Zwiebelsuppe | Baguette | Gruyère

An diesem Tag wären Finn und ich eigentlich auf einer gemütlichen Weihnachtsfeier unserer alten WG gewesen. Coronabedingt ist das physische Treffen jedoch ausgefallen und fand stattdessen online statt. Die Zeit vor der Weihnachtsfeier haben wir so nun ausgiebig zum gemeinsamen Kochen genutzt. Dabei ist unser diesjähriges Paul Ferkel Weihnachts-Menü 2020 herausgekommen. Den Anfang macht eine fekelige französische Zwiebelsuppe. Aber ganz klassisch wird die Suppe erst, wenn sie noch mit knusprig gebratenem Baguette belegt und mit reichlich Gruyère überbacken wird.

Zugegeben, die Zubereitung dieser Suppe dauert sehr lange. Alleine das Karamellisieren der Zwiebel beträgt schon 45 Minuten. Das Ergebnis ist aber absolut fantastisch! So eine samtige Zwiebelsuppe habe ich in meinem Leben bislang noch nicht gegessen.

Für diese Suppe haben wir rote Zwiebeln verwendet. Diese sind von Natur aus auch deutlich süßer und milder, als ihre weißen Geschwister. Anstelle von Weißwein haben wir Portwein und Rotwein verwenden. Das gibt der Suppe einen ganz anderen Charakter, als mit Weißwein. Nach dem Reduzieren der Weine wurde die Suppe dann noch mit einer kräftigen Rinderbrühe aufgefüllt und etwas eingekocht.

Vor dem Servieren haben wir die Suppe noch mit angerösteten Baguette-Scheiben und reichlich Gruyère belegt und im Backofen gratiniert. Wer will, kann auch weniger Käse verwenden. Aber wer will das schon? Gratinierter Käse ist immer etwas tolles!

Paul Ferkel Weihnachts-Menü

Hier noch ein Überblick zu unserem Paul Ferkel Weihnachts-Menü 2020. Wir verlinken dir hier die anderen Rezepte, damit du sie schneller finden kannst.

Vorspeise: Französische Zwiebelsuppe | Baguette | Gruyère

Hauptspeise: Rehrücken sous vide | Granatapfelsauce | Pastinaken-Püree | Rosenkohl

Dessert: Haselnuss | Earl Gray Tee | Orange

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Zutaten für die französische Zwiebelsuppe

  • 1000 g rote Zwiebel
  • 50 g Butter
  • 5 Stiele Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • 150 ml Portwein
  • 150 ml Rotwein
  • 500 ml Rinderbrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 6 Scheiben Baguette
  • 100 g Gruyère (wahlweise auch mehr)

Zubereitung der französische Zwiebelsuppe

  1. Zuerst die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
  2. Dann die Butter in einem großen Topf schmelzen und die Zwiebeln darin mit einer Priese Salz 5 Minuten lang scharf anbraten. Dabei gelegentlich umrühren.
  3. Nun die Hitze stark reduzieren. Dann die Kräuter hinzufügen und alles für 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  4. Dann den Deckel abnehmen. Nun alles für weitere 20 Minuten ohne Deckel weiter köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren und den Boden freikratzen, sodass nichts anbrennt.
  5. Jetzt mit dem Portwein und Rotwein ablöschen und fast vollständig reduzieren. Dabei gelegentlich umrühren.
  6. Jetzt die Rinderbrühe hinzugeben und ca. weitere 10 Minuten köcheln lassen. Nun noch die Kräuter entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichte

Die Zwiebelsuppe in eine Suppentasse füllen. Jetzt noch die Suppe mit drei in Butter angebratenen Scheiben Baguette fächerartig belegen und großzügig mit Gruyère bedecken. Das Ganze muss noch kurz zum Gratinieren in den Ofen, am besten mit Grillfunktion.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für französische Zwiebelsuppe mit Baguette und Gruyère überbacken findest du weitere Pasta Rezepte in der Rubrik Suppen unter Rezepte.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Gabrielle

    Hello! Warum werden denn rote Zwiebeln verwendet?

    1. Malte

      Hallo Gabrielle,
      ich verwende für die Zwiebelsuppe lieber rote Zwiebeln, weil sie süßer und milder als Speisezwiebeln. Natürlich funktioniert das Rezept genauso anderen Zwiebelsorten, allerdings unterscheidet sich das Ergebnis dann etwas.
      Frohes Neues
      Malte

Schreibe einen Kommentar