Gorgonzola-Penne | karamellisierte Zwiebeln | Mandeln | Rucola

Heute habe ich ein ferkliges Rezept für Gorgonzola-Penne mit karamellisierte Zwiebeln, Mandeln und Rucola für dich. Ich liebe Pasta Gerichte, da sie in der Regel relativ schnell zubereitet sind. Vor allem aber mag ich die Vielseitigkeit daran.

Bei Gorgonzola handelt es sich um einen Blauschimmelkäse aus Norditalien. Er hat einen Fettanteil von mindestens 48 % i. Tr. (in der Trockenmasse). Bei der Herstellung wird die Milch mit speziellen Schimmelkulturen versetzt, die während der Reifezeit ihre Aromastoffe entwickeln und so die für den Gorgonzola typischen Schimmelandern entwickeln.

Das Rezept stammt aus der App ktpncook. jedoch Menge und Zutaten wurden leicht variiert. Die App schlägt dir jeden Tag ein paar neue Rezepte vor. Mit einem eigenen Benutzerkonto in der App kannst du dir die Rezepte sogar abspeichern, gruppieren und als gekocht markieren. Wir haben schon relativ viele Rezepte aus dieser App ausprobiert. Von manchen Rezepten sind wir sehr begeistert und wir haben sie schon des Öfteren gekocht. Bei anderen war es schön sie einfach einmal ausprobiert zu haben und wieder andere dienen einfach nur als Inspiration.

Die Gorgonzola-Penne war jetzt mal ein Versuch, da ich total Lust darauf hatte und fand das Rezept spannend genug, dass ich es einmal nachgekocht habe (mit leichten Abwandlungen von Mengen zu Zutaten). Letzten Endes hat es mich auch etwas an den im Ofen gebackenen Feta-Käse mit Tomaten erinnert. Das Rezept war im letzten Jahr ein absoluter Hype in den sozialen Medien. Der gebackene Fete-Käse mit den Tomaten wurde dann noch mit gekochter Pasta vermischt und gut miteinander vermischt. Eben wie bei den Gorgonzola-Penne hier, nur anstatt mit Feta eben mit Gorgonzola.

Für meinen Geschmack war die Sauce nicht käsig genug. Ich weiß noch nicht, ob das vielleicht am verwendeten Käse oder an der Zubereitungsart lag. Ich werde demnächst noch einmal eine andere Variante probieren und sie mit dieser vergleichen. Der Vorteil dieses Rezepts ist aber definitiv, dass sich der Zubereitungsaufwand sehr stark in Grenzen hält.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gorgonzola | Penne | Zwiebeln | Mandeln | Rucola

Rezept

Zutaten für die Gorgonzola-Penne

  • 400 g Penne
  • 200 g Gorgonzola
  • 60 g Mandeln
  • 1-2 EL flüssigen Honig
  • 6 Zweige frischen Thymian (alternativ 2-3 TL getrockneten Thymian)
  • 100 ml Milch
  • Salz und Pfeffer
  • 50 g Rucola

Zubereitung der Gorgonzola-Penne

  1. Wasser für die Pasta zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, etwas Salz hinzugeben und darin die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen. Das Kochwasser auffangen.
  2. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  3. Frischen Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
  4. Die Mandeln in eine Auflaufform geben und mit den frischen Thymianblättern, Honig und etwas Salz mischen.
  5. Den Gorgonzola mittig in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen für ca. 15. Minuten backen.
  6. Die Auflaufform nach der Backzeit aus dem Backofen holen und die al dente gekochte Pasta sowie die Milch und etwas Kochwasser von den Nudeln hinzugeben und gründlich miteinander vermischen.
  7. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zutaten für die karamellisierten Zwiebeln

  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 20 g Butter
  • 1-2 TL Rohrzucker
  • 2-3 EL Aceto Balsamico
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der karamellisierten Zwiebeln

  1. Die Gemüsezwiebel schälen, halbieren und in Halbringe schneiden.
  2. Die Butter in einer geeigneten Pfanne schmelzen und die Zwiebelringe darin für ca. 3 Minuten anbraten.
  3. Die angebratenen Zwiebeln mit dem Rohrzucker bestreuen. Alles gut miteinander vermischen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten karamellisieren.
  4. Den Aceto Balsamico hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren vollständig reduzieren.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Anrichten

Etwas vorbereiteten Rucola in tiefe Pasta-Teller geben. Darauf die Gorgonzola-Penne geben und mittig etwa 1 EL von den karamellisierten Zwiebeln geben.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Gorgonzola-Penne mit karamellisierte Zwiebeln, Mandeln und Rucola findest du weitere Rezepte in der Rubrik Pasta // Risotto unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar