Hühnerfrikassee | Erbsen | Karotten | Reis

Heute gibt es mal einen Klassiker und zwar ein ferkliges Hühnerfrikassee mit Erbsen, Karotten und Reis. Bei Hühnerfrikassee handelt es sich um ein Ragout von hellem Fleisch mit weißer Sauce von cremiger Konsistenz. Ein anderes helles Ragout aus Wildschwein habe ich letztes Jahr schon mal gemacht. Den Link dazu findest du hier.

Eigentlich handelt es sich hierbei um die Resteverwertung eines Hühnerfonds. Ich mache regelmäßig eigene Fonds und oft bleiben noch Reste davon über, die sich prima verwerten lassen. Entweder in einer Suppe oder wie hier in einem Hühnerfrikassee. Wichtig sind auch bei einem Fond gute Zutaten, wie beispielsweise regionales Geflügel, zu verwenden . Den Fond habe ich ganz klassisch mit einem Suppenhuhn und frischem Gemüse, Zwiebeln und einigen Gewürzen sowie Salz und Pfefferkörner angesetzt.

Als erstes wird das Hähnchen sowie die Flügel und Schenkel davon noch kräftig angebraten. Auch die Zwiebeln habe ich halbiert und auf der Schnittfläche angeröstet. Dann kam alles zusammen in einen großen Topf, den ich mit Wasser aufgefüllt und langsam zum kochen gebracht habe. Dann habe ich das Ganze für ca. 3 Stunden lange leicht köcheln gelassen, wobei der entstandene Schaum noch abgeschöpft wurde.

Als mein Fond kräftig genug war, habe ich das Hähnchen herausgenommen und alles durch ein feines Sieb passiert. Das Hähnchen habe ich dann sorgfältig geputzt, also das Fleisch von den Knochen, Knorpeln und der Haut befreit. Das Fleisch und ein Teil des Fonds habe ich dann für dieses Hühnerfrikassee verwendet. Hier kamen dann noch in Scheiben geschnittene Karotten sowie Erbsen und Zuckerschoten mit hinzu. Eigentlich sollten auch noch Champignons mit rein. Die hab ich aber vergesse und anderweitig verarbeitet.

Für das Hühnerfrikassee wird eine Mehlschwitze aus Butter und Mehl zubereitet. Diese wird dann nur leicht angeröstet, damit sie schön hell bleibt. Dann wird alles mit dem Fond aufgegossen und dieser um etwa ein drittel reduziert. Dann wird alles mit Sahne hinzugefügt und zu einer sämigen Sauce gekocht. Nun kommt noch das Hähnchenfleisch sowie das vorbereitete Gemüse mit hinzu. Alles wird noch kurz bei schwacher bis mittlerer Hitze gekocht, sodass das Gemüse auch gar ist, aber noch etwas Biss hat. Noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, fertig ist das Hühnerfrikassee. Dazu passt am besten dein Lieblingsreis.

Viel Spaß beim nachkochen des Hühnerfrikassees Wenn dir unsere Beiträge gefallen, freuen wir uns auch über deine Feedback. Hierfür kannst du gerne die Kommentarfunktion unter den Beiträgen nutzen.

Hühnerfrikassee | Erbsen | Karotten | Reis

Zutaten für den Hühnerfond

  • 1 Suppenhuhn
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 2 Lorbeerblätter
  • 5-8 Pfefferkörner
  • 2-3 TL Salz

Zubereitung des Hühnerfonds

  1. Das Suppengrün grob zerkleinern. Die Zwiebeln halbieren und auf der Schnittfläche kräftig in einer Pfanne anbraten, sodass diese schön braun wird.
  2. Dann das vorbereitete Suppengemüse und die angebratenen Zwiebeln zusammen mit dem Suppenhuhn in einen großen Topf geben und mit Wasser auffüllen. Schalen und Abschnitte vom Gemüse können direkt mit in den Topf gegeben werden. Die Lorbeerblätter sowie die Pfefferkörner hinzugeben und alles einmal kräftig aufkochen.
  3. Den dabei entstehenden Schaum abschöpfen und die Temperatur auf leichte bis mittlere Hitze reduzieren, das Salz hinzu geben und halb mit einem Deckel abgedeckt etwa 3-4 Stunden kochen.
  4. Die Brühe abseihen und für die weitere Verwendung abkühlen lassen, anschließend für einige Stunden in den Kühlschrank geben. Das an der Oberfläche schwimmende Fett noch entferne. Den Font, der gerade nicht benötigt wird, sollte portionsweise eingefroren werden. So hält er sich bis zu 6 Monate. Den übrigen Teil bald weiterverarbeite.
  5. Das Suppenhuhn putzen, d. h. das Fleisch von den Knochen, Haut und Knorpel befreien. Das Fleisch kann jetzt zum Beispiel für das Hühnerfrikassee oder aber auch in einer Suppe verwendet werden.

Zutaten für den Hühnerfrikassee

  • 1-2 EL Butter
  • 1-2 EL Mehl
  • 600 ml Hühnerfond
  • Fleisch vom Suppenhuhn (von Kochen, Haut und Knorpel bereinigt)
  • 3 Karotte
  • 200 g Erbsen
  • 100 g Zuckerschoten
  • 250 ml Sahne
  • 1 Bund
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Zitronensaft
  • 200-300 g (deinen Lieblings-)Reis

Zubereitung des Hühnerfrikassees

  1. Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl hinzugeben und miteinander verrühren und anschließend ca. 1 Minute leicht anbraten.
  3. Die 600 ml Hühnerfond und 300 ml Wasser hinzugeben und zum Kochen bringen. Dabei gelegentlich umrühren, sodass nichts anbrennt. So die Sauce um ca. ein Drittel reduzieren. Sie sollte nun deutlich dicker werden.
  4. Währenddessen die Karotten schälen und in gleichmäßig dicke Scheiben (ca. 3-4 mm) schneiden.
  5. Die Sahne hinzugeben und so lange kochen, bis eine sämigen Sauce entstanden ist.
  6. Nun das vorbereitete Fleisch vom Suppenhuhn und das Gemüse hinzugeben.
  7. Alles noch einmal auf und für ca. 5-6 Minuten leicht köcheln lassen.
  8. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Anrichten

Etwas Reis auf den Tellern verteilen und daneben etwas von dem Hühnerfrikassee geben. Alles noch mit ein paar Petersilienblättern garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Hühnerfrikassee mit Erbsen, Karotten und Reis findest du weitere Rezepte in der Rubrik Fleisch || BBQ unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar