Apfel-Carpaccio | Vanilleeis | Walnusskerne

Ich möchte euch heute eines meiner ferkeligen Lieblingsdesserts der letzten Monate vorstellen: Apfel-Carpaccio mit Vanilleeis und gebackenen Walnusskerne. Es ist zwar ferkelig einfach aber total lecker! Dazu ist es auch noch super schnell zubereitet, vorausgesetzt du machst das Vanilleeis nicht selber.

Die Äpfel werden für das Apfel-Carpaccio in dünne scheiben geschnitten und anschließend in Butter ausgebacken. Die Apfelscheiben werden noch leicht mit Zucker bestreut, sodass dieser karamellisieren kann. Zum Schluss werden die Apfelscheiben noch mit etwas Apfelsaft übergossen und dieser dann schön reduziert, sodass ein schöner Apfelsirup entsteht, der sich noch einmal um das Apfel Carpaccio legt. Außerdem gebe ich auch immer noch gerne eine Zimtstange mit in die Pfanne. Der Zimt aromatisiert die Apfelscheiben noch leicht und passt bekanntlich hervorragend zum Apfel. Du kennst das sicherlich vom Zimt und Zucker, der gerne über Apfelmus gestreut wird.

Für das Apfel-Carpaccio ist es auch wichtig säuerliche Äpfel zu verwenden, wie beispielsweise Boskoop oder Granny Smith. Durch die Säure im Apfel entsteht ein sehr schöner Kontrast zum süßen Karamell des Zuckers und es ergibt sich ein deutlich runderes Geschmacksbild. Außerdem ist Vanilleeis in der Regel auch sehr süß. Natürlich kannst du auch andere Äpfel verwenden. Im Prinzip jeden den du da hast. Ich empfehle aber wirklich einen säuerlichen zu verwenden.

Da ich nicht immer Lust habe, selber Vanilleeis zu machen, greife ich auch gerne auf ein Fertigprodukt zurück. Bei Vanilleeis gibt es schließlich auch eine große Auswahl an verschiedensten Fertigprodukten. Jedoch ist es enorm wichtig bei fertigen Eisprodukten, dass nicht zu viel Luft in die Eismasse geschlagen wird. Das ist dann nämlich nur eine Mogelpackung. Daher achte ich immer darauf, dass das Gewicht und Volumen nicht zu Stark voneinander abweichen. Einige Hersteller tricksen hier dermaßen, dass auf einen Liter Eismasse nicht einmal 500 Gram Eis enthalten sind. Da sollten bei jedem die Alarmglocken angehen, denn auch wenn hier mit einigermaßen guter Vanille gearbeitet wird, besteht das Eis trotzdem zu mindesten 50 % aus Luft und damit aus ganz vielen Zusatzstoffen und Stabilisatoren. Immerhin muss die Luft ja auch gebunden werden. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Zum Schluss bestreue ich das Apfel-Carpaccio noch großzügig mit gebackenen Walnusskerne. Viel Spaß beim Sündigen!

Apfel-Carpaccio | Vanilleeis | Walnuss

Zutaten für das Apfel-Carpaccio

  • 2-3 Äpfel (z. B. Boskoop)
  • Butter
  • Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 100 ml Apfelsaft
  • 50 g Walnusskerne
  • Vanilleeis

Zubereitung des Apfel-Carpaccios

  1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Walnusskerne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 7-8 Minuten backen. Achtung: Die Walnusskerne sollte nicht verbrennen, da sie ansonsten sehr bitter werden.
  2. Die Äpfel waschen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Äpfel in dünne Scheiben (ca. 5 mm) schneiden.
  3. Etwas Butter in einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze schmelzen und die Zimtstange mit hineinlegen.
  4. Nun die Apfelscheiben in der Pfanne auslegen, sodass sie nicht überlappen und ca. 2 Minuten braten. Dann werden die Apfelscheiben gewendet und mit etwas Zucker bestreut. Die Scheiben weitere ca. 2 Minuten gebraten, sodass der Zucker leicht karamellisieren kann.
  5. Einen großen Schluck Apfelsaft über die Apfelscheiben geben und die Flüssigkeit zu einem Sirup reduzieren. das angebratenen Apfel-Carpaccio in dem Sirup wenden. Anschließend aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller geben. Diesen mit einem Stück Aluminiumfolie abdecken, sodass die Scheiben noch etwas warm bleiben können.
  6. Wieder etwas Butter in die Pfanne geben und solange die Prozedur wiederholen, bis alle Apfelscheiben gebraten sind.

Anrichten

Das Apfel-Carpaccio leicht übereinander lappend auf einen Teller geben, mit den gebackenen Haselnusskernen bestreuen und ein bis zwei Kugeln Vanilleeis dazu geben. Ggf. mit Minze dekorieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Apfel-Carpaccio mit Vanilleeis und gebackenen Walnusskerne findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar