Tomaten-Tarte | Zwiebel | le Gruyère AOP

Heute habe ich ein Rezept für eine ferklige Tomaten-Tarte mit karamellisierten Zwiebeln und reichlich le Gruyère. Diese Tarte lässt sich wunderbar vorbereiten und macht sich perfekt auf einem Buffet. Pur oder mit etwas frischem Salat, passt sie aber auch prima zum Dinner oder als Starter in einem Menü. Ich bevorzuge sie lau warm zu essen, da die Tarte dann am besten schmeckt. Die Säure kommt dann als Kontrast zu den karamellisierten Zwiebel und dem Käse besonders gut durch. Natürlich schmeckt sie auch frisch aus dem Backofen. Da musst du dir deine eigene Meinung bilden.

Mürbeteig

Die Basis für diese Tomaten-Tarte ist ein Mürbeteig. Ein Mürbeteig ist ein fester, nicht elastischer Teig der aus Mehl bzw. Stärke und Fett besteht und sich nach dem ausrollen nicht wieder zusammen zieht. Da es sich bei dieser Tarte um ein herzhaftes Gericht handelt, habe ich neben Salz noch etwas von dem le Gruyère mit an den Teig gegeben. das verleiht ihm zusätzlichen Geschmack.

Mit Mürbeteig habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Er wird nämlich sehr schnell brüchig und lässt sich nicht mehr so gut ausrollen bzw. verarbeiten. Das liegt daran, dass sich Fett und Mehl trennen, wenn der Teig zu warm wir, zum Beispiel durch zu langes Kneten oder der Verwendung von zu warmer Butter. Auch das richtige Verhältnis von trockenen zu feuchten Zutaten zu ist wichtig. Als Faustformel kannst du dir merken, dass die Summe aus trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten in etwa 2 zu 1 sein sollte. Also 2 Teile Mehl und Käse zu 1 Teil Butter bzw. 250 g Mehl und 50 g Käse zu 150 g Butter.

Le Gruyère AOP

Le Gruyère AOP ist ein halbharter bis harter Schweizer Hartkäse aus Kuhrohmilch und hat ebenso wie der Parmesan oder Pecorino eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Diese wird durch die Abkürzung AOP (Appellation d’Origine Protégée) kenntlich gemacht und darf nur von Qualitätsprodukten verwendet werden, die im Ursprungsgebiet erzeugt, verarbeitet und veredelt worden sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren. Wenn dir unsere Beiträge gefallen, freuen wir uns auch über deine Feedback. Hierfür kannst du gerne die Kommentarfunktion unter den Beiträgen nutzen.

Tomaten-Tarte

Zutaten für den Mürbeteig

  • 250 g Weizenmehl (Typ 450)
  • 150 g kalte Butter
  • 50 g le Gruyère, gerieben
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 EL kaltes Wasser

Zubereitung des Mürbeteigs

  1. Das Weizenmehl sowie eine Priese Salz in eine große Rührschüssel geben. Die kalte Butter in kleinen Stückchen hinzugeben und mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
  2. Nun den geriebenen Käse und etwas kaltes Wasser hinzugeben und weiter zu einem glatten Teig kneten. Ggf. noch ein kleines Bisschen kaltes Wasser hinzugeben, sofern die Masse noch zu trocken ist.
  3. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und entsprechend der Größe deiner Tarteform ausrollen. Den Teig nun vorsichtig in die Form legen und gut einpassen. Dann mit Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Den Boden der Tarte mit einer Gabel einstecken. Dann ein Stück Backpapier auf die Tarte geben und zum Blindbacken beschweren. Ich verwende hierzu getrocknete Erbsen oder Bohnen.
  6. Nun die Tarte für 10 Minuten blindbacken. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 5 Minuten backen.

Zutaten für die Tomaten-Tarte

  • 100 g Butter
  • 1 kg weiße Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 EL Rosmarin
  • 100 g le Gruyère, gerieben
  • 500 g Tomaten
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der Tomaten-Tarte

  1. Die Zwiebeln schälen und in spalten Schneiden. Die Knoblauchzehen ebenfalls schälen und in grobe Stücke hacken.
  2. Die Butter in einen großen Topf geben und schmelzen lassen. Nun die Temperatur erhöhen
  3. Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin sowie etwas Salz in den Topf und alles kräftig anbraten. Dann mit Pfeffer würzen.
  4. Einen Deckel auf den Topf geben, die Hitze reduzieren und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Anschließend den Deckel entfernen und für weitere 40-45 Minuten kochen bis die Zwiebel goldbraun werden und die Flüssigkeit reduziert ist. Dabei gelegentlich umrühren, sodass die Zwiebeln nicht anbrennen.
  6. Den Boden der vorgebackenen Tarte mit dem geriebenen Käse bestreuen. Darauf die karamellisierten Zwiebeln verteilen. Obendrauf die Tomatenscheiben legen.
  7. Noch ein paar Spritzer Olivenöl auf die Tomaten-Tarte geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Die belegte Tarte für 40 Minuten in den Backofen geben

Anrichten

Ein Stück Tomaten-Tarte auf einen Teller geben und frischen Feldsalat mit etwas Olivenöl dazu geben.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Tomaten-Tarte mit karamellisierten Zwiebel und viel le Gruyère findest du weitere Rezepte in der Rubrik Gemüse unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar