Mini-Cheesecake | Rhabarber | Himbeere

Heute gibt’s mal wieder etwas für die Naschkatzen unter euch und zwar einen ferkligen no baked Mini-Cheesecake mit gebackenen Rhabarber Stücken und Himbeerpüree.

Diese Mini-Cheesecakes sind blitz schnell zubereitet und schmecken wirklich hervorragend. Außerdem sind der Vielfalt hier kaum Grenzen gesetzt. Ich habe jetzt Rhabarber und Himbeeren für das Topping verwendet. Natürlich eignen sich hierfür auch prima andere Früchte. Außerdem macht es auch keinen wirklichen unterschied, ob du jetzt Dessertringe oder Gläser verwendest. Bei beidem sind die unterschiedlichen Schichten und Farben wirklicher Hingucker. Ich habe nämlich beide Varianten gemacht, allerdings nur Fotos von den Mini-Cheesecakes im Dessertring, da ich sie so schöner auf einem Teller anrichten konnte. Zum mitnehmen eignen sich die Gläschen natürlich deutlich besser, besonders wenn du Gläser mit Deckeln hast. Außerdem eignet sich dieser Cheesecake sowohl prima als kleines Dessert oder als fruchtig süßer Begleiter zum Kaffee/Tee. Wenn das mal nicht vielseitig ist?!

Ich bin gespannt auf dein Feedback und deine Variationen, wenn du sie mit uns teilen willst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mini-Cheesecake

Zutaten für den Mini-Cheesecake

  • 200 g Kekse (Butter-, Hafer- oder andere Kekse)
  • 100 g Butter
  • 1 EL Vanille-Extrakt
  • 40 g braunen Zucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 300 g weiße Kuvertüre
  • 125 g Sahne
  • 450 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung des Mini-Cheesecake

  1. Für den Boden werden zuerst die Kekse zusammen mit dem braunen Zucker in einen Mixer gegeben und zu Bröseln gemahlen. Die Butter wird in einen geeigneten Topf bei niedriger Temperatur geschmolzen. Anschließend den Topf vom Herd ziehen, sobald die Butter vollständig geschmolzen ist. Nun die Keksbrösel mit dem Zucker und dem Vanille-Extrakt zur Butter in den Topf geben und gründlich vermischen.
  2. Die Keksmischung wird nun entweder auf 6-8 Dessertringe oder geeignete Gläser verteilt und dort fest an den Boden gedrückt. Ich verwende hierzu einen Löffel.
  3. Für den Cheesecake wird zuerst eine Bio-Zitrone heiß gewaschen, getrocknet und dann die Schale fein abgerieben. Jetzt noch halbieren und den Saft auspressen.
  4. Die Kuvertüre wird grob gehackt und zusammen mit der Sahne in einer geeigneten Metallschüssel auf dem Wasserbad vollständig geschmolzen. Dann die Sahnemischung mit dem Frischkäse, Puderzucker und dem Zitronenabrieb gründlich mischen.
  5. Diese Masse wird nun gleichmäßig auf die Dessertringe oder Gläser mit dem Keksboden verteilt. Anschließend kommen die Mini-Cheesecakes für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Masse fest wird.

Zutaten für den Rhabarber

  • 300 g Rhabarber
  • 70 g Puderzucker

Zubereitung des Rhabarber

  1. Den Rhabarber waschen, trockentupfen und diagonal in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden. Dann die Rhabarber Stücke in einer geeigneten Auflaufform mit dem Puderzucker mischen und 10 Minuten ziehen lassen.
  2. Währenddessen den Backofen auf 130 °C vorheizen.
  3. Nun den Rhabarber auf der mittleren Schiene für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
  4. Den Rhabarber nach der Backzeit vollständig auskühlen lassen.

Zutaten für das Himbeerpüree

  • 150 g gefrorene Himbeeren
  • 50 g Puderzucker
  • Saft der Zitrone vom Mini-Cheesecake

Zubereitung des Himbeepürees

  1. Die Himbeeren ca. eine halbe Stunde antauen lassen. Dann den Puderzucker hinzufügen und mit einem Pürierstab fein pürieren.
  2. Die gemixten Himbeeren durch ein Küchensieb passieren, um die Kerne zu entfernen.
  3. Das aufgefangene Himbeerpüree mit dem Zitronensaft vom Mini-Cheesecake abschmecken.

Anrichten

Wenn du den Mini-Cheesecake mit Dessertringen gemacht hast, gibst du ihn mittig auf einen Teller. Oben auf den Cheesecake werden nun die gebackenen Rhabarber Stücke verteilt sowie etwas von dem Himbeerpüree gegeben. Du kannst dienen Mini-Cheesecake noch mit Zitronenmelisse oder Minze garnieren.

Solltest du den Mini-Cheesecake in Gläsern zubereitet haben, kannst du die gebackenen Rhabarber Stücke und das Himbeerpüree mit ins Glas geben.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesen Rezepten für Cheesecake mit gebackenem Rhabarber und Himbeerpüree findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik  Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar