Penne al Forno | Erbsen | Büffelmozzarella

Es wird mal wieder Zeit, dass ich die Rezeptesammlung hier um einen ferkligen Auflauf erweitere! Passend dazu habe ich eine leckere Penne al Forno mit Erbsen und Büffelmozzarella gemacht. Al Forno bedeutet wörtlich aus dem Italienischen übersetzt etwas „aus dem Ofen“. Damit sind sämtliche Gerichte gemeint, die im Backofen zubereitet werden, wie zum Beispiel Lasagne. Ein Rezept für ein super ferklige Lasagne findest du hier.

Penne al Forno

Bei dem Gericht, dass ich euch heute mitgebracht habe, handelt es sich um Penne mit einer tomatisierten Hackfleisch-Sahne-Sauce. Die Sauce wurde leicht eingekocht und dann werden noch Erbsen hinzugefügt. Anschließend wurde die Sauce gründlich mit den vorgekochten Nudeln vermischt und in eine große oder mehrere kleine Auflaufformen gegeben. Dann wird alles gründlich mit Käse belegt. Ich verwende neben Streukäse, in diesem Fall habe ich Emmentaler benutzt, noch eine ordentliche Portion Büffelmozzarella. Diesen zupfe ich in kleine Stücke und verteile ihn dann zusätzlich zum Streukäse auf der Pasta. Das Ganze geht dann für ca. 20 Minuten in den Backofen, sodass der Käse schön schmelzen kann. Zum Schluss schalte ich gerne noch die Grillfunktion hinzu, damit noch schöne Röststoffe entstehen.

Ursprünglich habe ich die Penne al Forno für den Besuch meiner Familie vorbereitet. Allerdings habe ich dann nicht selber mitgegessen. Der Besuch war nämlich nur ein Vorwand den mein Trauzeuge eingefädelt hat. Ich habe stattdessen das gesamte Wochenende meinen Junggesellenabschied nachholen dürfen. Vielen Dank dafür, es war ein großartiges Wochenende! Details dazu haben allerdings hier nichts zu suchen. Die Penne al Forno habe ich aber zum Glück in kleinen Portionen vor- und zubereitet, sodass für mich trotzdem noch eine kleine Portion übrig geblieben ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Penne al Forno | Erbsen | Büffelmozzarella

Zutaten für das Schwarzkohl-Sugo

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • Pflanzenöl
  • 50 ml Weißwein
  • 3 EL Tomatenmark
  • 500 ml Rinderfond
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Basilikum, getrocknet
  • 200 g Erbsen (TK)
  • 200 g Kochschinken
  • 50 g Parmesan
  • 200 ml Sahne
  • 100-150 g Streukäse (Emmentaler, Mozzarella oder Gauda)
  • 2 Büffelmozzarella
  • Salz und Pfeffer
  • 500 g Penne

Zubereitung des Schwarzkohl-Sugos

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und beides fein hacken.
  2. Etwas Pflanzenöl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch darin kräftig anbraten. Dann die fein gehackten Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und kurz mit andünsten.
  3. Das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anrösten. Dann mit Weißwein ablöschen und vollständig reduzieren. Den Rinderfond sowie den getrockneten Oregano und Basilikum hinzugeben. Das Ganze jetzt ca. 45-60 Minuten lang leicht köcheln lassen.
  4. Den Kochschinken in 0,5-1 cm breite Würfel schneiden. Den Parmesan fein reiben. Beides zusammen mit den Erbsen zur Sauce geben. Dann die Sahne hinzufügen und die Sauce noch einmal kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Während die Sauce kocht, die Pasta nach Packungsanweisung in leicht gesalzenem Wasser kochen.
  6. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  7. Die gekochte Paste mit der Sauce gründlich vermischen und in eine Auflaufform geben. Gründlich dem Streukäse darüberstreuen und dann den Büffelmozzarella klein zupfen und ebenfalls über den Auflauf geben.
  8. Den Auflauf in den vorgeheizten Backofen geben und 15 Minuten backen. Dann für 2-3 Minuten die Grillfunktion deines Backofens mit hinzuschalten, sodass der Käse noch etwas Bräune bekommt.

Fertigstellen und Anrichten

Ich habe die Penne al Forno in mehreren kleinen Auflaufformen zubereitet und nach dem Backen noch etwas frisch gehacktes Basilikum darüber gestreut. Die kleinen Formen habe ich dann auf einen geeigneten Teller gestellt und direkt serviert. Vorsicht: Sie sind sehr heiß, wenn sie aus dem Ofen kommen!

Alternativ schneidest du deine Penne al Forno mit einem großen, scharfen Messer in gleichmäßig große Quadrate und hebst sie vorsichtig aus der Form. Diese kannst du dann schön auf einem Teller anrichten und mit etwas frischem Basilikum garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Penne al Forno mit Erbsen und Büffelmozzarella findest du weitere Rezepte in der Rubrik Pasta // Risotto unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar