Ananas | Banane | Mascarpone | Gewürzorangensirup | BBQ

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der Abschluss unseres Grillmenüs ist ein Dessert aus gesmokter Ananas, gegrillte Banane, etwas Mascarpone und etwas Gewürzorangensirup.

Wieder habe ich so viele der Zutaten wie möglich auf dem Grill bzw. Smoker gehabt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch der Aufwand hält sich in Grenzen. Einzig das Smoken der Ananas dauert etwas, dafür musst du aber auf nichts achten. Auch die gegrillte Banane ist in unter 10 Minuten fertig. Beides muss dann noch geschält und in die entsprechenden Stücke geschnitten werden. Aber Achtung, direkt vom Grill bzw. Smoker kann das Obst noch sehr heiß sein!

Geschmacklich hat sich das Grillen des Obst auch gelohnt. Die gesmokte Ananas hatte neben dem süß säuerlichen Aroma einen herrlichen Geschmack nach Karamell und ein leichtes Raucharoma. Die gegrillte Banane war wunderbar süß und weich und hat an gebackene Banane erinnert. Zusammen mit der Mascarpone und dem Gewürzorangensirup war es fast wie Urlaub.

Wie du siehst, kannst du mit einem Grill deutlich mehr machen, als nur Würstchen oder Fleisch zu grillen. Aus gegrilltem Obst und Gemüse kannst du wunderbare Gerichte wie dieses Dessert zaubern. Also viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren.

gegrilltes Obst

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Ananas für die für ca. eine Stunde auf den Smoker geben. Anschließend mit einem großen Messer schälen und das Fruchtfleisch in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Die Banane ungeschält auf den Grill legen. So lange grillen, bis die untere Hälfte der Schale schwarz geworden ist. Dann wenden und weiter grillen, bis die andere Seite der Schale ebenfalls schwarz geworden ist. Nun die Bananen vom Grill nehmen, schälen und der Länge nach halbieren.
  3. Mascarpone mit der Milch glatt rühren. Minze grob hacken.

Anrichte

Je eine Scheibe der Ananas und eine Hälfte der gegrillten Banane auf einen Teller geben. Dazwischen etwas von der Mascarpone geben. Den Gewürzorangensirup über das Obst geben und etwas von den gehackten Minzblättern darüber streuen.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für gegrillte Ananas und Banane mit Mascarpone und Gewürzorangensirup findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar