Brokkoli-Lauch-Suppe | Käsecreme | Mandel-Brokkoli-Scheiben

Brokkoli-Lauch-Suppe: Ein cremiges Wohlfühlgericht für kalte Tage

An kalten Tagen gibt es kaum etwas Schöneres als eine warme Suppe. Auch wenn die Sonne sich tagsüber schon häufiger zeigt, bleiben die Nächte an klaren Tagen weiterhin eisig kalt. Für alle, die es gerne cremig mögen, haben wir hier einen weiteren Suppentipp: eine sämige Brokkoli-Lauch-Suppe, verfeinert mit einer würzigen Käsecreme und knusprig gebratenen Brokkolischeiben mit Mandeln.

Die Zubereitung dieser Suppe ist kinderleicht. Zunächst werden Brokkoli und Lauch in etwas Pflanzenöl in einem Topf leicht angeschwitzt, bis sie ihr Aroma entfalten. Dann fügt man eine Prise Zucker hinzu, um alles leicht zu karamellisieren. Anschließend wird die Mischung mit Gemüsebrühe aufgegossen und etwa 15 Minuten gekocht, bis das Gemüse weich ist. Zum Schluss kommt der Pürierstab zum Einsatz, um die Suppe glatt und cremig zu mixen. Ein Stück Butter rundet die Suppe ab, und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss wird sie perfekt abgeschmeckt.

Für das besondere Extra

Ein kleines Highlight ist die Käsecreme als Topping. Hierzu wird etwas Schmelzkäse in Sahne geschmolzen, bis eine samtige Creme entsteht. Diese Komponente ist zwar recht mächtig, aber ein paar Löffel davon auf der Suppe reichen völlig aus, um das Gericht noch intensiver und würziger zu machen.

Knuspriges Brokkoli-Mandel-Topping

Für das gewisse Etwas gibt es noch ein knuspriges Topping aus Brokkolischeiben und Mandeln. Dafür werden Brokkoliröschen in Mandelmehl gewendet und in einer Pfanne goldbraun gebraten. Die gerösteten Mandeln geben dem Brokkoli eine leckere, leicht nussige Note und sorgen für einen schönen Biss.

Das Ergebnis ist eine cremige und sättigende Brokkoli-Lauch-Suppe, die durch die Käsecreme und das knusprige Mandel-Brokkoli-Topping zu einem besonderen Geschmackserlebnis wird. Perfekt für kalte Tage, an denen man es sich drinnen gemütlich machen möchte.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

Rezept für Brokkoli-Lauch-Suppe mit Käsecreme

Equipment

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Solltest du über diesen Link ein Produkt erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision und du unterstützt damit meine Arbeit. Der Preis für dich bleibt dabei zu 100% gleich und verändert sich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zubereitung für die Brokkoli-Lauch-Suppe

  • 500 g Brokkoli
  • 1 Stange Lauch
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Zucker
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 75 g Butter
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung der Brokkoli-Lauch-Suppe

  1. Brokkoli putzen und in Röschen zerteilen. Den Strunk schälen und klein schneiden. 5-6 der Brokkoliröschen für die Garnitur zur Seite legen. Den Lauch ebenfalls putzen und in Ringe oder Halbringe schneiden.
  2. Das Pflanzenöl in einem großen Topf erhitzen und den Brokkoli und Lauch darin für 1-2 Minuten dünsten. Zucker in den Topf hinzufügen und leicht karamellisieren lassen. Nun die Brühe hinzu gießen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Suppe nach Ende der Kochzeit mit einem Pürierstab fein pürieren und dabei die Butter hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.

Zubereitung für die Käsecreme

  • 100 ml Sahne
  • 100 g Schmelzkäse
  • Salz

Zubereitung der Käsecreme

Die Sahne wird zusammen mit dem Schmelzkäse in einem separaten Topf kurz aufgekocht und mit Salz abgeschmeckt.

Zubereitung für die Mandel-Brokkoli-Scheiben

  • 1 Ei
  • etwas Mehl
  • 100 g gehackte Mandeln

Zubereitung der Mandel-Brokkoli-Scheiben

  1. Ein Ei auf einen tiefen Teller geben und verquirlen. Auf einen weiteren tiefen Teller die gehackten Mandeln geben und auf einen dritten tiefen Teller etwas Mehl geben.
  2. Die zur Seite gelegten Brokkoliröschen für die Garnitur müssen in 1 cm dicke Scheiben geschnitten werden. Dann werden sie zuerst in dem Mehl gewälzt. Als nächstes werden die mehlierten Brokkolischeiben durch das verquirlte Ei gezogen und zum Schluss noch in den Mandeln gewälzt.
  3. Nun werden sie noch in einer Pfanne mit Pflanzenöl von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Anrichten

Die Suppe in Suppenteller geben und 2-3 EL von der Käsecreme auf der Suppe verteilen. Nun noch die Suppe mit dem gebackenen Mandel-Brokkoli-Scheiben garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Brokkoli-Lauch-Suppe mit Käsecreme und Mandel-Brokkoli-Scheiben findest du weitere Suppen Rezepte in der Rubrik Suppen unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar