Popcorn Panna Cotta | Salted Caramel Sauce

Wir haben eine weitere, kreative Variation des klassischen italienischen Desserts Panna Cotta: Popcorn-Panna-Cotta! Dazu gibt es eine Salted Caramel Sauce und knuspriges Popcorn als Topping. Die Popcorn Panna Cotta ist eine wunderbare Mischung aus cremiger Süße und dem unverwechselbaren Geschmack von Popcorn. Sie bietet eine interessante Textur und einen überraschenden Geschmack, der sicherlich deine Geschmacksnerven erfreuen wird. Diese Dessertvariante eignet sich besonders gut für Filmabende oder besondere Anlässe. Außerdem haben wir Moscovada Zucker anstatt dem gewöhnlichen Zucker verwendet.

Was ist Muscovado Zucker?

Muscovado-Zucker ist eine Art von braunem Zucker, der sich durch seine dunkle Farbe und seinen reichen, karamellartigen Geschmack auszeichnet. Er wird aus Zuckerrohrsaft hergestellt und hat im Vergleich zu raffiniertem Zucker einen höheren Melassegehalt. Muscovado-Zucker behält daher mehr Mineralien und natürliche Aromen, was ihm sein charakteristisches Aroma und seine Farbe verleiht.

Es gibt verschiedene Grade von Muscovado-Zucker, je nachdem, wie viel Melasse er enthält. Es gibt hellere Sorten, die einen leichteren Geschmack haben, und dunklere Sorten, die intensiver und kräftiger im Geschmack sind. Die Verwendung von Muscovado-Zucker in Rezepten kann Ihrem Gebäck und Desserts eine tiefere, karamellartige Note verleihen. Er wird oft in Backwaren, Süßigkeiten und Saucen verwendet.

Viel Freude beim Ausprobieren und Experimentieren! Falls dir unsere Beiträge gefallen haben, würden wir uns über dein Feedback freuen. Teile gerne deine Gedanken und Kommentare unter den Beiträgen in der Kommentarfunktion mit uns.

Popcorn Panna Cotta

Rezept

Zutaten für Popcorn Panna Cotta

  • 50 g Popcorn Mais
  • 2 El Pflanzenöl
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Vollmilch
  • 50 g Muscovado Zucker. hell
  • 1 Prise Salz
  • 2 Blatt Gelatine

Zubereitung der Popcorn Panna Cotta

  1. Zwei Esslöffel Pflanzenöl in einen großen Topf mit Deckel geben und auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Den Popcorn-Mais hinzufügen und den Topf mit dem Deckel verschließen. Nach einigen Minuten sollte der Mais zu poppen beginnen. Sobald das Poppen aufhört, den Topf vom Herd nehmen. Einige Popcornkörner beiseite legen, um sie später als Garnierung zu verwenden. Das übrige Popcorn in einem Mixer zerkleinern.
  2. Milch und Sahne in einen geeigneten Topf geben. Den Muscovado-Zucker und eine Prise Salz hinzufügen und einmal kurz aufkochen lassen. Den Topf dann vom Herd nehmen.
  3. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  4. Das zerkleinerte Popcorn in die Sahne-Milch-Mischung geben und alles etwa 20 Minuten ziehen lassen. Danach die Mischung durch ein Sieb gießen.
  5. Die ausgedrückte Gelatine zur Sahne-Popcorn-Mischung geben und gründlich mit einem Schneebesen verrühren.
  6. Nun die Panna Cotta-Mischung in Dessertgläser verteilen.

Das Rezept der Salted Caramel Sauce findest du hier.

Anrichten

Sobald die Panna Cotta fest ist, kannst du großzügig Salted Caramel Sauce darüber gießen. Kurz vor dem Servieren die Panna Cotta zusätzlich mit einigen Popcornkörnern garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Popcorn Panna Cotta mit Salted Caramel Sauce findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar