Onseneier | Spinat | Kartoffeln | Sommertrüffel

Nach einer längeren Pause melde ich mich mit diesem Beitrag wieder zurück. Ich habe ein ferkliges Rezept für Onseneier mit Spinat und Kartoffelpüree. Dazu gibt es Parmesanhobel und Sommertrüffel in Scheiben.

Der Grund für die längere Pause war ein dreiwöchiger Urlaub in Thailand und Katar. Frisch erholt und voll mit neuen Eindrücken habe ich dann trotzdem noch etwas gebraucht, bis ich wieder was Neue für hier fertig hatte. Jetzt liegt die Frage natürlich nahe, warum ich dann nicht etwas von den zahlreichen Köstlichkeiten Fernostasiens als ersten Beitrag nach dem Urlaub bringe. Das kommt auch noch irgendwann. Aber mir schwirrt schon seit geraumer Zeit die Idee im Kopf herum, wie ich den Klassiker aus meiner Kindheit Spinat und Eier mit Kartoffelpüree so hinbekomme, dass er nicht einfach nur so daherkommt.

In der Thermomix App habe ich dann eine Variante mit Onseneier und Trüffel gefunden. Die perfekte Variante für meinen Klassiker. Onseneier standen sowieso auf meiner bucket list und eingelegten Sommertrüffel habe ich noch kurz vorm Urlaub gekauft gehabt. Also hatte ich alles zusammen um loszulegen.

Das Kartoffelpüree habe ich wie immer zubereitet, ganz ohne Thermomix, und zum Schluss noch zusätzlich mit etwas Trüffelöl verfeinert. Die Marinade für den Spinat habe ich leicht abgewandelt. Laut Thermomixrezept ist das Dressing nämlich eher eine Mayonnaise. Das war mir zu kompakt. Daher gibt es nur ein ganz einfaches Dressing aus Zitronensaft, Senf, Worcester-Sauce und Öl dazu. Einzig die Onseneier habe ich im Thermomix zubereitet. Zum Schluss wird noch alles großzügig mit Trüffel und Parmesan bestreut.

Was sind Onseneier?

Onseneier werden bei Temperaturen um die 65 °C gegart. Dadurch gerinnen Eiweiß und Eigelb nur leicht und erhalten ein gleichmäßige wachsweiche Konsistenz. Bei mir war allerdings ein Großteil des Eigelbs noch flüssig, was ich ja tendenziell begrüße. Urspünglich stammt die Onseneier aus Japan. Dort werden sie in heißen Quelle (Onsen) gegart.

Wie findest du denn meinen Kindheitsklassiker im neuen Gewand? Ich finde das Rezept ist sehr gelungen. Die Onseneier sind zwar nicht die ideale Eierspeise, wenn es mal schnell gehen soll. Aber durch ihre gleichmäßige wachsweiche Konsistenz und dem flüssigen Kern sind sie den Aufwand definitiv wert.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren. Wenn dir unsere Beiträge gefallen, freuen wir uns auch über deine Feedback. Hierfür kannst du gerne die Kommentarfunktion unter den Beiträgen nutzen.

Onseneier | Spinat | Kartoffeln | Sommertrüffel

Zutaten für die Onseneier

  • 4 Eier

Zubereitung der Onseneier

Die Eier werden für ca. 50 Minuten bei einer Temperatur von 65 °C gegart. Da es im Kochtopf sehr schwer ist, die Temperatur exakt bei 65 °C zu halten, eignet sich für die Zubereitung hier entweder ein sous vide Bad oder ein Thermomix. Ich habe sie im Thermomix zubereitet.

Zubereitung des Kartoffelpürees findest du hier. Beim Abschmecken habe ich zusätzlich noch etwas Trüffelöl mit hinzugegeben.

Zutaten für die Onseneier

  • 150 g Baby-Spinat
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Worcester-Sauce
  • ca. 50 ml Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der Onseneier

  1. Den Spinat in einem geeigneten Topf mit kochendem Wasser etwa 15 Sekunden blanchiere. Dann herausnehmen und in Eiswasser abschrecken und gut ausdrücken.
  2. Den Saft der halben Zitrone mit Senf, Worcester-Sauce sowie dem Pflanzenöl gründlich zu einem Dressing vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Den blanchierten Baby-Spinat mit dem Dressing marinieren.

Sonstige Zutaten

  • 4 Eier

Zubereitung

  1. Den Parmesan mit einem Sparschäler oder Trüffelhobel in Spalten schneiden
  2. Den Trüffel ebenfalls in Scheiben hobeln.

Anrichten

Das Kartoffelpüree mittig auf einen Teller geben und mit einem Esslöffel zwei Mulden für die Onseneier hineindrücken. Die Schale der Onseneier vorsichtig öffnen und die Eier in die Mulde geben. Den marinierten Baby-Spinat dazu geben und großzügig Parmesan und Trüffel darüber geben.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Onseneier mit Spinat, Kartoffelpüree und Sommertrüffel findest du weitere Rezepte in der Rubrik Gemüse unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar