Hummus 2.0 – Das neue Grundrezept

Vor zwei Jahren habe ich euch schon einmal ein Grundrezept für Hummus hier veröffentlicht. Da hatte ich allerdings noch kein originales Hummus in Qatar gegessen gehabt. Daher gibt es jetzt eine Weiterentwicklung meines Rezepts und zwar ein Hummus 2.0.

Wir waren in unserem Urlaub vor ein paar Wochen nicht nur in Thailand, sondern auch in Qatars Hauptstadt Doha. Dort gibt es, wie wahrscheinlich überall im nahen Osten, Hummus zu jeder erdenklichen Tageszeit. Der Unterschied zu dem Hummus was ich bislang kannte, war enorm. Nicht nur der Geschmack war deutlich intensiver, es war auch viel cremiger und geschmeidiger als jedes, welches ich zuvor gegessen hatte. Der außerordentliche Geschmack war auch der Grund, warum wir uns in Doha fast ausschließlich von Hummus ernährt haben. Angefangen beim Frühstück bis hin zum Abendessen. Hummus war immer mit dabei. Außerdem gab es eigentlich auch immer frische Falafel und Oliven. Herrlich! Alleine schon die Erinnerung daran fühlt sich wie Urlaub an.

Vergesst also die Fertigprodukte und mein altes Grundrezept! Die Weiterentwicklung Hummus 2.0 ist wirklich um Welten besser. Wieso das so ist, will ich euch natürlich nicht verheimlichen:

  • Anstelle von Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas verwenden wir fortan getrocknete Kichererbsen, die mindestens 12 Stunden, besser jedoch 24 Stunden lang in Wasser eingeweicht werden.
  • Anschließend werden sie sehr weich gekocht. Das heißt sie werden in frischem Wasser mit Salz und Natron für ca. 2 Stunden im normalen Topf. Im Schnellkochtopf halbiert sich die Kochzeit auf ca. 1 Stunde.
  • Dann kommt es noch auf das Tahini an. Wir verwenden dafür flüssiges, helles Tahini aus geschälten und gerösteten Sesamkörnern. Außerdem geben wir reichlich davon an das Hummus und zwar im Verhältnis von 1 Tahini zu 2 Kichererbsen (1:2).
  • Ein weitere wichtiger unterschied zu den Rezepten die du sonst überall findest ist, dass wir kein Olivenöl oder sonstiges Öl an das Hummus geben. In dem Tahini ist durch die Sesamkörner schon genügend Öl enthalten. Stattdessen verwenden wir Eiswasser. Dadurch werden Luftbläschen in der Masse eingeschlossen wodurch sie schön luftig leicht anstatt ölig und schwer wird.

Ein ausführliches Rezept findest du weiter unten. Dein fertiges Hummus 2.0 kannst du dann nach belieben mit allerlei Toppings verfeinern. Als wichtigstes Topping ist hier Olivenöl zu nennen. Einfach ein bisschen darüber träufeln. Weitere beliebte Klassiker sind frische Petersilie oder Koriander, aber auch angeröstete Pinienkerne, gebratenes Rinderhackfleisch, Granatapfelkerne oder Zwiebeln passen besonders gut. Natürlich kannst du auch allerlei gebratenes Gemüse wie Aubergine, Karotten oder Zucchini aber auch Pilze als Topping verwenden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Über Feedback freuen wir uns sehr.

Hummus 2.0

Zutaten für das Hummus 2.0

  • 250 g getrocknete Kichererbsen
  • 1-2 TL Natron
  • 5-6 TL Salz
  • 1-2 Zitronen
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 250 g Tahini
  • 5-6 Eiswürfel (80-100 ml Eiswasser)
  • 1 EL Sojasauce

Zubereitung für Hummus 2.0

  1. Die getrockneten Kichererbsen für ca. 24 Stunden in reichlich Wasser einweichen.
  2. Nach der Einweichzeit werden die Kichererbsen durch ein Küchensieb gegossen und in einen großen Topf mit reichlich frischem Wasser gegeben. Außerdem werden noch 4 TL Salz und 1-2 TL Natron gegeben. Nun alles einmal wallend aufkochen und den sich bildenden Schaum abschöpfen. Die Temperatur soweit herunterstellen, dass das Wasser noch gerade eben leicht kocht, den Deckel auf den Topf setzen und alles für ca. 2 Stunden köcheln lassen.
  3. Nach der Kochzeit werden die Kichererbsen wieder durch ein Küchensieb gegeben und mit kurz mit frischem Wasser durchgespült.
  4. Nun die Zitronen auspressen und die Knoblauchzehen schälen. Beides mit 1-2 TL Salz in einen Standmixer oder Thermomix geben und alles gründlich mixen.
  5. Das Tahini und die Eiswürfel mit in den Mixer geben und alles zu einer flüssigen Masse auf mixen. Ansonsten müssen noch weitere Eiswürfel oder Eiswasser mit hinzugegeben werden.
  6. Nun die Sojasauce hinzugeben und unter die Masse mixen.
  7. Die gekochten Kichererbsen hinzugeben und für ca. 5 Minuten mixen. Sofern die Masse noch zu fest ist, gib einfache vorsichtig weitere Eiswürfel oder Eiswasser hinzu und mix die Masse weiter auf.

Zutaten für das Topping

  • 1 Schalotte
  • 250 g Rinderhackfleisch
  • 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel
  • 1 TL gemahlenen Koriander
  • 50 ml Rinderbrühe
  • Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 30 g Pinienkerne
  • frischen Koriander oder Petersilie

Zubereitung des Toppings

  1. Die Schalotte schälen und fein hacken.
  2. Anschließend etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die fein gehackte Schalotte darin glasig dünsten.
  3. Das Rinderhackfleisch sowie den gemahlenen Kreuzkümmel und Koriander hinzugeben und etwa 5 Minuten mit anbraten.
  4. Die Rinderbrühe mit in die Pfanne geben, untermischen und vollständig verkochen lassen.
  5. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten.
  7. Die frischen Kräuter kleinhacken

Anrichten

Gib dein Hummus mittig auf einen Teller und träufle etwas gutes Olivenöl darüber. Anschließend kannst du es mit angebratenem und orientalisch gewürztem Rinderhackfleisch, Pinienkernen und gehackter Petersilie oder Koriander garnieren. Dazu schmeckt frisches Fladenbrot noch sehr gut!

Gute Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Grundrezept für Hummus 2.0 findest du weitere Rezepte Grundrezepte unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar