Karotten-Kartoffel-Suppe | Orange | Curry | Cashewkerne

Es wird mal wieder Zeit für eine ferklige Suppe. Heute gibt es eine Karotten-Kartoffel-Suppe mit Orange und Curry und als Topping Thai-Curry-Cashewkerne.

Zugegeben, diese Karotten-Kartoffel-Suppe ist wieder aus Resten entstanden. Ich hatte noch Karotten und Kartoffeln sowie Orangen da und das musste weg, bevor es noch schlecht wird. Dann kam einfach alles kurzerhand zusammen in den Topf. Dazu kam noch etwas Currypulver und Kokosmilch und fast fertig war diese herrlich cremige Suppe.

Als Topping hatte ich noch Thai-Curry-Cashewkerne, die ich mir gerne mal zum Snacken machen. Sie machen sich zusammen mit etwas frischen Koriander aber auch prima auf der Suppe.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachkochen. Wenn du noch tolle Ideen für Suppen hast, dann gerne her damit. Ich probiere gerne neues aus. Gerne können wir daraus auch einen ferkligen Gastbeitrag machen.

Karotten-Kartoffel-Suppe

Zutaten für die Karotten-Kartoffel-Suppe

  • 6-7 Karotten
  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Chilischote
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1-2 Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe)
  • 3 Orangen
  • 200 ml Kokosmilch
  • Pflanzenöl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 3-4 TL Currypulver
  • frischer Koriander
  • Salz und Pfeffer
  • 100 g Cashewkerne (unbehandelt)
  • 1 TL flüssigen Honig
  • 1 TL rote Thai-Curry-Paste

Zubereitung der Karotten-Kartoffel-Suppe

  1. Zur Vorbereitung werden die Karotten und Kartoffel geschält und in Stücke geschnitten. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln ebenfalls schälen und fein hacken. Die Chilischote halbieren, entkernen und auch fein hacken. Die Orangen halbieren und den Saft auspressen. Den frischen Koriander waschen, trocken tupfen und grob hacken.
  2. Nun etwas Pflanzenöl in einem geeigneten Topf erhitzen und darin die Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer zusammen mit dem Currypulver anbraten.
  3. Nun die vorbereiteten Karotten- und Kartoffelstücke zusammen mit der Gemüsebrühe in den Topf geben. Alles einmal kräftig aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
  4. Während dessen den Backofen auf 180 °C Umluft erhitzen und die unbehandelten Cashewkerne mit dem Honig und der roten Thai-Curry-Paste vermischen. Dann die gewürzten Cashewkerne auf auf Backpapier geben und für ca. 10 Minuten im Backofen backen.
  5. Nach der Kochzeit kommen Orangesaft und die Kokosmilch mit in dem Topf. Wieder alles einmal kurz aufkochen und anschließend ca. 2 Minuten köcheln lassen.
  6. Den Topf von der Hitze nehmen und die Karotten-Kartoffel-Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Die heiße Suppe mit Salz und Pfeffer und ggf. etwas Currypulver abschmecken.

Zutaten für die Thai-Currry-Cashewkerne

  • 100 g Cashewkerne (unbehandelt)
  • 1 TL flüssigen Honig
  • 1 TL rote Thai-Curry-Paste

Zubereitung der Thai-Currry-Cashewkerne

  1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Die unbehandelten Cashewkerne mit dem Honig und der roten Thai-Curry-Paste gründlich vermischen.
  3. Dann die gewürzten Cashewkerne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen backen.

Anrichte

Die Karotten-Kartoffel-Suppe in Suppenschüsseln geben und mit den Thai-Curry-Cashewkernen und frisch gehacktem Koriander garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für eine Karotten-Kartoffel-Suppe mit Orange und Curry findest du weitere Suppen-Rezepte in der Rubrik Suppen unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar