Coq au vin

Coq au vin, zu deutsch Hähnchen in Rotwein. Dieser ferklige Klassiker der französischen Küche und zugleich ihr Nationalgericht darf natürlich nicht hier auf dem Blog fehlen. Doch wie funktioniert ein wirklich perfektes Coq au vin? Gefunden habe ich zahlreiche Varianten, dessen Gemeinsamkeit darin besteht, dass Hähnchen in Wein, viel Wein, geschmort wird. Nur welcher (Rot-)Wein? Meinen Recherchen zu folge stammt das Originalgericht aus der Region Burgund (franz. Bourgogne). Dementsprechend würde ein Burgunder gut passen. Von meiner Hochzeitsfeier dieses Jahr habe ich glücklicherweise noch ein paar letzte Reste Spätburgunder vom Weingut Geils übrig, die perfekt passen könnten.

Den ersten Star aus dem Coq au vin haben wir. Fehl noch das passende Hähnchen. Ich habe mich für ein kräftiges Maishähnchen entschieden. Nur wie bereite ich das Gericht jetzt zu? Da ich es vorher noch nie selber gekocht habe, habe ich mich für die Variante von Springlane entschieden. In diesem Rezept kommt die Hühnerbrust erst Kurz vor Ende der Schmorzeit mit in den Topf. Davon habe mich mir versprochen, dass sie nicht zu trocken wird, wie das häufig bei zu lange gegartem Geflügel der Fall ist. Außerdem ist es sehr puristische gehalten. Es kommen nur noch Champignons, Perlzwiebeln und Baconwürfel als Einlage bzw. Topping mit dazu. Gegessen wird es dann mit Baguette.

Die Zubereitung hat sich zugegebenermaßen als etwas aufwändig herausgestellt als vorher gedacht. Das Hähnchen mariniert erst einmal mindestens 24 Stunden im Rotwein. Dann müssen viele Ding separat gemacht werden und wandern nicht einfach nur mit in den Topf. Das Ergebnis war aber absolut fantastisch. Das Hähnchen war nicht trocken und die Sauce einfach nur ein Traum. Ob es jetzt das perfekte Coq au vin ist, kann ich nicht bewerten. Es hat aber absolut fantastisch geschmeckt.

Weiter unten findest du in gewohnter Weise das Rezept mit ein paar kleinen Änderungen zum Original. Ich hoffe dir gefallen meine Beiträge. Lass doch einfach mal einen Kommentar da. Wir freuen uns immer über Feedback. Jedenfalls viel Spaß beim Lesen und Nachkochen.

Coq au vin

Zutaten für das Coq au vin

  • 1 ganzes Maishähnchen (ca. 1,5 kg)
  • 2 große Zwiebeln
  • 4 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 Stangen Sellerie
  • 4 Karotten
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL Kampot-Pfefferkörner
  • 1,4 l trockener Rotwein (2 Flaschen)
  • 1 l Geflügelfond
  • je 1 Bund Majoran, Rosmarin und Thymian
  • 150 ml Cognac
  • 750 g kleine braune Champignons
  • 250 g Perlzwiebeln
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Apfelessig
  • 250 g Baconwürfel
  • Butterschmalz
  • Mehl
  • Petersilie
  • Saucenbinder
  • Salz und Pfeffer

Vorbereitung des Coq au vin

  1. Die Zwiebeln und Karotten schälen, die Selleriestangen gründlich waschen. Dann das Gemüse in Würfel schneiden. Zwei Knoblauchzehen ebenfalls schälen, halbieren und andrücken.
  2. Das Maishähnchen in Flügel, Ober- und Unterschenkel sowie Brust zerlegen.
  3. Eine Flasche Rotwein (0,7 Liter) in einen geeigneten Topfgeben und einmal kurz aufkochen lassen, bis der Alkoholgeruch verflogen ist. Dann zum Abkühlen beiseite stellen.
  4. Nun die vorbereiteten Gemüsewürfel zusammen mit dem zerlegten Hähnchen (inkl. Karkasse), den Kräutern und Pfefferkörnern in einen großen Behälter geben und mit dem aufgekochten Rotwein und 0,5 l Geflügelfond auffüllen. mit einem Deckel verschließen. Das Hühnchen nun für mindestens 24 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Zubereitung des Coq au vin

  1. Die Geflügelteile aus der Marinade nehmen und beiseite stellen. Ebenso die Kräuter entfernen und für später beiseite stellen.
  2. Die Marinade durch ein großes Sieb in einen geeigneten Behälter gießen und das Gemüse gut abtropfen lassen (ca. 30 Minuten). Beides zur Seite stellen.
  3. Die Geflügelteile mit etwas Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen und von allen Seiten gründlich mehlieren.
  4. Eine große, nicht beschichtete Eisenpfanne stark erhitzen und die Geflügelteile in Butterschmalz von allen Seiten goldbraun braten.
  5. Den Cognac zu dem Hähnchen in die Pfanne gießen. Die heiße Pfanne vom Herd nehmen, sodass nichts mehr über ihr ist, auch KEINE Dunstabzugshaube (ggf. kurz ausschalten) mehr. Den Cognac nun mit einem Streichholz oder Feuerzeug anzünden und flambieren, bis der Alkohol verkocht ist. Das Geflügel nun aus der Pfanne nehmen und abgedeckt beiseite stellen.
  6. Schalotten und übrige Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Nun eine geeignete Cocotte erhitzen und die Schalotten und Knoblauch sowie das gut abgetropfte Gemüse darin ca. 5 Minuten lang vorsichtig anrösten. Die Kräuter und die Marinade wieder hinzugeben. Alles einmal aufkochen und ca. 10 Minuten lang reduzieren. Währenddessen den Backofen auf 170 °C Umluft aufheizen.
  7. Den restlichen Wein (1 Flasche, 0,7 Liter) und Geflügelfond (0,5 Liter) in die Cocotte geben und die Keulen, Flügel und Karkasse nebeneinander hineinlegen. Den Deckel schräg auf die Cocotte setzen und für 60 Minuten im Backofen auf eine der unteren Schienen schoren lassen. Anschließen die Bruststücke für weitere 10 Minuten dazugeben.
  8. Die Geflügelteile wieder aus der Cocotte nehmen und abgedeckt beiseite stellen. Die Sauce wieder durch ein Sieb passieren und kurz ruhen lassen, sodass sich das Fett oben absetzen kann. Das Fett vorsichtig abschöpfen und die Sauce wieder zurück in die Cocotte geben. Das aufgefangene Gemüse wird nicht mehr benötigt.
  9. Nun die Cocotte mit der Sauce wieder auf den Herd einmal aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten reduzieren. Anschließend mit etwas Saucenbinder binden. Dann die Geflügelteile sowie die vorbereiteten Champignons und Perlzwiebeln mit der Karamellsauce zur der Sauce geben und mit halb aufgelegtem Decken weitere 10 Minuten ziehen lassen.
  10. Das fertige Coq au vin mit Salz, Pfeffer, Cognac und Apfelessig abschmecken.

Weitere Zubereitung für die Einlage und Topping

  1. Nun die Champignons in Viertel schneiden. Die Perlzwiebeln für ca. 30 Sekunden in kochendem Wasser mit Schale blanchieren und anschließend in Eiswasser abkühlen. Nun das untere Ende abschneiden, dann lassen sich die Perlzwiebeln ganz einfach aus ihrer Schale drücken.
  2. In einem geeigneten Topf den Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren und mit ca. 200 ml Wasser ablöschen. Das Karamellwasser nun auf ca. 1/3 reduzieren. Den Apfelessig und die Butter sowie die vorbereiteten Champignons und Perlzwiebeln hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Baconwürfel in einer Pfanne für ca. 10 Minuten kross braten und auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Petersilie waschen und grob hacken.

Anrichten

Die Geflügelteile auf tiefen Tellern verteilen und ordentlich Sauce mit Champignons und Perlzwiebeln angießen. mit den knusprigen Bacon und Petersilie garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Coq au vin findest du weitere Rezepte in der Rubrik Fleisch || BBQ unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar