Miesmuscheln asiatisch | grünes Curry | Kokosmilch | Koriander | Thai-Basilikum

Wir lieben Muscheln jeder Art. Egal ob Miesmuscheln, Venusmuscheln oder Austern. Deshalb habe ich heute ein ferkliges Muschelgericht für dich. Es gibt Miesmuscheln asiatisch mit mit grünem Curry, einem Kokosmilchsud, frische Gemüse-Julienne und sowie frischem Koriander und Thai-Basilikum. Also ein super Gericht passend für ein paar Erinnerungsmomente an wundervolle Urlaube im fernen Süd-Ost-Asien.

Für dieses Miesmuschelgericht habe ich einen einfachen Sud aus grünem Curry mit Kokosmilch angesetzt und darin erst einmal die Miesmuscheln gegart und herausgenommen. Die Muscheln habe ich noch einmal kontrolliert, ob sie sich auch alle geöffnet haben, denn ich will ja schließlich auch keine Lebensmittelvergiftung von schlechten Muscheln bekommen. Falls sich einige Muscheln beim kochen nicht öffnen, entsorge sie deshalb lieber.

Der Currysud hat durch die Muscheln schon ein schönes fischiges Aroma erhalten. Zusätzlich habe ich es jedoch noch mit Chiliflocke, Zucker, helle Sojasouce und Limettensaft abgeschmeckt und dann darin noch kurz die Gemüse-Julienne blanchiert, sodass sie noch ordentlich Biss haben. Zu dem Gericht gibt es noch reichlich asiatische Kräuter und Mungobohnensprossen. An Kräutern verwende ich hier reichlich Koriander und Thai-Basilikum. Beide Kräuter verbinde ich mit thailändischer Küche und somit passen sie perfekt zu diesem Gericht. Wie es in Thailand häufig auch üblich ist, habe ich noch grob gehackte Erdnüsse über das Gericht gegeben. Fertig ist mein asiatischer Miesmuscheltopf.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Zutaten für die Miesmuscheln asiatisch

  • 1 EL grüne Currypaste
  • 2 TL Erdnussöl
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 200 ml Hühnerbrühe
  • 4 cm Ingwer
  • 1 Stange Zitronengras
  • 4 Limettenblätter
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 1 kg Miesmuscheln
  • 1 Karotte
  • 1/2 Stange Lauch
  • 100 g Mungobohnensprossen
  • je 1/2 Bund Koriander und Thai-Basilikum
  • Zucker
  • Chiliflocken
  • 1/2 Limette
  • Erdnüsse grob gehackt

Zubereitung der Miesmuscheln asiatisch

  1. Die Miesmuscheln unter fließendem Wasser waschen. Dabei die Muschelschalen aneinander reiben. So können noch Kalk- und Sandablagerungen entfernt werden. Bereits geöffnete oder beschädigte Muscheln entfernen. Anschließend die gewaschenen Muscheln gut abtropfen lassen.
  2. Karotte, Lauch und Ingwer waschen, ggf. schälen und in feine Julienne schneiden.
  3. Nun wird etwas Öl in einem geeigneten Topf erhitzt und darin die grüne Currypaste für ca. 1 Minute scharf angebraten. Anschließen wird die Kokosmilch und die Gemüsebrühe hinzugeben und alles einmal kurz aufgekocht.
  4. Die Miesmuscheln nun in den Currysud geben und bei geschlossenem Deckel ca. 6 Minuten garen, sodass sich die Muscheln öffnen können. Mit einer Schaumkelle werden nun die Muscheln wieder aus dem Sud herausgenommen und die noch geschlossenen Muscheln werden entfernt.
  5. Das zu Julienne geschnittene Gemüse kommt jetzt anstelle der Muscheln in den Topf und wird für ca. 3-4 Minuten gegart. Den Currysud nun mit etwas Zucker, Chiliflocken, helle Sojasouce sowie mit Limettensaft abschmecken.
  6. Dann kommen die geöffneten Miesmuscheln zusammen mit den Mungobohnensprossen und den Kräutern wieder in den Topf. Alles noch einmal gründlich durchmischen und servieren.

Anrichte

Die Miesmuscheln zusammen mit dem Gemüse und etwas Currysud auf tiefe Teller verteilen und mit gehackten Erdnüssen garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Miesmuscheln mit grünes Curry, Kokosmilch, Koriander und Thai-Basilikum findest du weitere Fisch Rezepte in der Rubrik Fisch // Seefood unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar