Portobello | Frischkäse | Tomaten | Büffelmozzarella

Heute gibt es ferkelige Portobello gefüllt mit einer Frischkäsemasse. Die gefüllten Protobello Pilze habe ich das erste mal in Portugal gegessen und war total begeistert. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, wie sie gefüllt waren. Deshalb habe ich einfach einmal etwas herumexperimentiert und herausgekommen ist dieses Gericht, dass ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte

Bei den Portobello Pilzen handelt es sich um braune Riesenchampignons. Die für dieses Gericht verwendeten Pilze hatten einen Durchmesser von 12-13 cm. Sie eignen sich aber nicht nur zum Füllen, sondern auch aufgrund ihrer festen Konsistenz als Fleischersatz für Burger. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Für meinen ersten Versuch habe ich die Portobello mit einer Frischkäsemasse mit getrockneten Tomaten, Büffelmozzarella, Pinienkernen sowie Parmesan und Panko gefüllt und mit einem Parmesan-Panko-Mix bestreut . Anschließend kam er noch für ca. 20 Minuten in den Backofen.

Mein erster Versuch gefällt mir schon sehr gut. Dennoch werde ich zu gegebener Zeit noch ein wenig weiter experimentieren. Es gibt noch unzählige Möglichkeiten, wie der Portobelle gefüllt werden kann. Gerne kannst du deine Erfahrungen und Rezepte mit uns teilen. Wir sind immer für Ideen und Inspirationen offen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für die gefüllten Portobello

  • 2 Portobello
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 50 g Pinienkerne
  • 100 g Frischkäse
  • 1/2 Büffelmozzarella
  • 50 g getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Bio-Zitrone (Saft und Schale)
  • 30 g Parmesan
  • 40 g Panko
  • Pflanzenöl
  • Basilikum
  • Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der gefüllten Protobello

  1. Zur Vorbereitung müssen als erstes die Protobello geputzt und ggf. die Stiele herausgeschnitten werden. Dann die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Den hellen Teil der Frühlingszwiebel in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl für ca. 2-3 Minuten glasig dünsten. Die grünen Ringe zum Garnieren beiseite legen. Die Pinienkerne in eine geeigneten Pfanne ohne Öl rösten, aber aufpassen, dass sie nicht verbrennen. Den Parmesan reiben. Die Bio-Zitrone heiß waschen, trocknen und anschließend die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die getrockneten Tomaten, den Büffelmozzarella und die Basilikumblätter in grobe Stücke schneiden. Einige Basilikumblätter zum Garnieren ebenfalls zur Seite legen.
  2. Nun etwa 10 g Parmesan mit 10 g Panko vermischen und zur Seite stellen.
  3. In einem Standmixer werden nun der Frischkäse, der Büffelmozzarella, die getrockneten Tomaten, die angerösteten Pinienkerne, Basilikumblätter, die gedünsteten Frühlingszwiebeln, der Reste des Panko und Parmesans mit einander zu eine möglichst homogenen Masse gemixt. Anschließend mit dem Zitronenabrieb und -saft, Chiliflocken sowie Salz und Pfeffer würzen.
  4. Mit der Frischkäsemasse werden nun die Portobelle gefüllt und mit dem Panko-Parmesan-Mix bestreut. Dann kommen die gefüllten Portobelle für ca. 20 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Anrichten

Die gebackenen Portobello mittig auf einen flachen Teller geben und mit gerösteten Pinienkernen, Basilikumblätter sowie dem Grün der Frühlingszwiebeln garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für gefülltem Portobello mit einer Frischkäsemasse findest du weitere Gemüse-Rezepte in der Rubrik Gemüse unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar