Edeltannen-Eis | gesalzener Pinienkern-Krokant

Heute gibt es wieder einmal eine kleine Dessertvariation, bessergesagt eine Eisvariation. Und zwar ein ferkliges Edeltannen-Eis mit etwas gesalzenem Pinienkern-Krokant. Du hast mich richtig verstanden, wenn du bei Edeltannen-Eis an deinen Weihnachtsbaum denkst. Denn genau den verwende ich für dieses Eis. Allerdings nicht deinen Weihnachtsbaum, sondern meinen, bzw. die Tannennadeln davon. Aber fangen wir doch einfach einmal von vorne an.

Viele von euch kennen das vielleicht, irgendwann im Dezember, kurz vor Weihnachten wird ein Weihnachtsbaum gekauft. Schön geschmückt ziert er dann das Wohn- oder Esszimmer und landet dann meistens in der ersten Januarwoche vor der Tür. Doch du kannst nach Weihnachten deutlich mehr mit ihm machen, als ihn dann einfach nur zu entsorgen. Da dies ein Foodblog ist, darfst du drei Mal raten, was wir noch mit ihm machen können. Richtig, wir essen ihn.

Die Inspiration für diese Eiskreation habe ich aus dem Kochbuch „How to eat your christmas tree“ von Julia Georgallis. Hier werden die Tannennadeln nach sorgfältigem waschen und trocknen zum Aromatisieren der Milch verwendet, die ich für die Zubereitung verwende.

Hierzu werden die Tannennadeln mit einer scharfen Schere vorsichtig von den Zweigen geschnitten. Anschließend unter fließendem Wasser gründlich durchgespült und hinter her getrocknet. Am besten funktioniert das, in dem ich ausreichend Küchentücher auf ein Backblech lege und die noch feuchten Tannennadeln darauf verteile. Mit weiteren Tüchern kann ich die Nadeln dann vorsichtig trocken tupfen.

Die trockenen Nadeln werden dann in die heiße (nicht kochende!) Milch gegeben. Dort dürfen sie dann ohne weitere Wärmezufuhr für ca. 15 Minuten ziehen. Anschließen muss die Milch gründlich gesiebt werden, damit keine Tannennadeln oder eventuelle Schwebstoffe noch in der Milch sind. Mit dieser „Tannenmilch“ machen ich dann ganz normal mein Eis fertig. Das besondere daran ist, dass die Milch nun ein leichtes Tannenaroma hat.

Besonders in Verbindung mit dem gesalzenen Pinienkern-Krokant schmeckt dieses Eis sensationell. Allerdings kann ich nicht sehr viel von dem Edeltannen-Eis essen.

Viel Spaß beim Sündigen!

Edeltannen-Eis

Zutaten für das Edeltannen-Eis

  • 500 ml frische Vollfettmilch (3,8 % Fettanteil)
  • 250 g Crème Double
  • 3 Eigelb
  • 88 g Puderzucker
  • Prise Salz
  • 150 g Edeltannennadeln

Zubereitung des Edeltannen-Eis

  1. Die Tannennadeln vorsichtig mit einer Schere über einer großen Schüssel von den Zweigen schneiden. Diese dann in einem großen Haarsieb gründlich unter fließendem Wasser spülen und dabei ggf. Fremdkörper entfernen. Die Tannennadeln anschließend gründlich trocknen.
  2. Die Milch und Crème Double in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur erwärmen, bis die Mischung zu dampfen beginnt. Dabei gelegentlich umrühren. Die Mischung darf nicht kochen!
  3. Das Eigelb in der Zwischenzeit in eine hitzebeständige Schüssel geben und glatt rühren. Dann den Puderzucker und eine Prise Salz hinzugeben und so lange rühren, bis die Masse blass und leicht cremig wird.
  4. Die Milchmischung vom Herd nehmen, sobald sie zu dampfen beginnt. Dann die trockenen Tannennadeln hinzugeben, gründlich mit der Milchmischung verrühren und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend wird die Milchmischung durch ein geeignetes feines Sieb passiert um die Tannennadeln wieder zu entfernen. Achte darauf, dass du sie vollständig entfernst, da sie nicht mit essbar sind.
  5. Die so aromatisierte Milchmischung nun schrittweise und langsam zur Eimasse geben und unterrühren. Diese Prozedur solange wiederholen, bis sie vollständig mit der Eimasse verrührt ist.
  6. Die Masse wieder in den Topf füllen und bei niedriger Hitze unter häufigem Rühren auf eine Temperatur zwischen > 76 °C und < 80 °C erwärmen. Die Temperatur dabei regelmäßig mit einem Küchenthermometer überprüfen. Auf keinen Fall aufkochen lassen!
  7. Gib die Mischung wieder zurück in die Schüssel und stelle sie für ca. 30 Minuten zum Abkühlen zur Seite, sodass sie Raumtemperatur annehmen kann. Dabei gelegentlich umrühren. Wenn die Mischung abgekühlt ist, die Schüssel mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 6 Stunden, idealerweise über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
  8. Fülle die Eismasse, nachdem sie vollständig abgekühlt ist, in deine Eismaschine und verfahre entsprechend der Herstelleranleitung.

Zutaten für das gesalzene Pinienkern-Krokant

  • 200 g Zucker
  • 100 g Pinienkerne
  • 1 EL gehäufte Butter, zerlassen
  • Meersalzflocken

Zubereitung des gesalzenen Pinienkern-Krokant

  1. Eine Backform mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Pinienkerne leicht stoßen, sodass sie etwas zerbrechen.
  2. Dieser Schritt bedarf deine volle Aufmerksamkeit, denn wir erhitzen jetzt den Zucker in einem großen Topf auf höchster Stufe. Sobald er zu schmelzen beginnt, muss die Temperatur sofort auf schwach bis mittel reduziert werden. Andernfalls kann dir der Zucker verbrennen. Unter ständigem Rühren wird der Zucker nun ca. 10 Minuten weiter erwärmt, sodass er vollständig schmelzen kann und ein Sirup mit dunklem, aber klarem Karamellton entsteht.
  3. Jetzt werden die gestoßenen Pinienkerne hinzugegeben sowie die geschmolzenen Butter unter das Karamell gerührt. Alles unter ständigem Rühren weitere 3-4 Minuten köcheln lassen.
  4. Zum Schluss werden noch, je nach Geschmack, die Meersalzfocken untergerührt.
  5. Die Karamellmasse wird jetzt auf das vorbereitete Backpapier gegossen und leicht verteilt.
  6. Das ganze muss jetzt einmal vollständig abkühlen. Am besten geht das bei diesem Wetter natürlich auf der Terrasse oder dem Balkon. Sollte das nicht möglich sein, kann die Masse auch bei Zimmertemperatur abkühlen und dann noch für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt werden.
  7. Nun noch das Krokant in mundgerechte Stücke brechen. In einem luftdichten Gefäß kann es einige Zeit gelagert werden.

Anrichten

Ein paar Kugeln von dem Edeltannen-Eis in eine Schale geben, etwas von dem gesalzenen Pinienkern-Krokant darüber verteilen und ggf. noch mit ein paar Tannenzweigen verzieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Edeltannen-Eis und gesalzenen gesalzenem Pinienkern-Krokant findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar