Senfhähnchen | Pardina Linsen | Rucola | Tomaten

Anfang Januar haben viele Menschen noch Neujahrsvorsätze wie Abnehmen oder eine „gesündere“ und bewusstere Ernährung. Passen hierfür habe ich eine ferkliges Rezept für einen leichten Linsen-Salat mit gegrilltem Senfhähnchen zubereitet. Der Linsensalat besteht aus Pardina Linsen mit Rucola, Cherrytomaten und roten Zwiebeln. Dazu gibt es ein leichtes Dressing mit Aceto Balsamico, Olivenöl, etwas Honig und Senf.

Ich selber bin dabei mich seit einiger Zeit bewusster zu ernähren und achte weitestgehend auf eine negative Kalorienbilanz, da die Kombination aus Homeoffice und Lockdown letztes Jahr nicht wirklich förderlich für meine Figur war. Außerdem mache ich regelmäßig Sport und bin dabei meine Altagsbewegung zu erhöhen. Die Corona-Pfunde habe ich so zwar schon wieder runter, auch das kleine Plus von Weihnachten ist wieder weg. Die bislang sehr gute Erfolge motivieren mich dazu weiter zu machen. Daher habe ich nicht konkret Neujahrsvorsätze, aber ein paar Ziele die ich erreichen möchte. Dazu gehört unter anderem auch noch ein paar Kilo abzunehmen.

Hast du denn Neujahrsvorsätze oder Ziele die du dieses Jahr erreichen möchtest? Gerne kannst du sie hier unter dem Artikel mit uns teilen.

Das Gericht ist in ca. 45 Minuten zubereitet und die angegebene Menge reicht für 4 Personen. Ich habe es nämlich gleich für zwei Tage zubereitet. So spare ich mir am folgenden Tag etwas Zeit. Neben dem Hühnerfleisch liefern auch noch die Linsen eine ordentliche Portion an Proteine.

Diesen Linsensalat mit Senfhähnchen habe ich sehr einfach gehalten. Hier in meinem Blog findest du noch weitere Rezepte für Linsensalat. Einmal Linsensalat mit Entenbrust und einmal mit frittierten Kartoffelstückchen, Birne in Spalten und Birnenpüree sowie gegrillter Lammlachse und etwas Ziegenkäse.

Wie du siehst, kannst du Linsen ganz einfach mit anderen Zutaten kombinieren und so etwas Abwechslung in die doch häufig verschmähten Linsen geben. Außerdem sorgen die frischen Farben von Kräutern, Salaten und Gemüse dafür, dass die doch eher tristen und braunen Linsen zu einem richtigen Highlight werden. Ich werde sicherlich noch weitere Varianten finden und für dich hier zu einem köstlichen Rezept zusammen fassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren. Wenn dir unsere Beiträge gefallen, freuen wir uns auch über deine Feedback. Hierfür kannst du gerne die Kommentarfunktion unter den Beiträgen nutzen.

Senfhähnchen

Zutaten für das Senfhähnchen

  • 4 Hähnbrüste
  • 8 EL Senf mittelscharf
  • 6-7 EL Olivenöl
  • 320 g Pardina Linsen
  • 120 g Rucola
  • 400 g Cherrytomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Honig
  • 4 EL Aceto Balsamico
  • Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung des Senfhähnchens

  1. Die Hühnerbrüste in quer in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Anschließend mit 4-5 TL Senf, 2-3 EL Olivenöl und 1-2 TL Chiliflocken (je nach gewünschter Schärfe) vermischen und ca. eine halbe Stunde zugedeckt marinieren lassen.
  2. Anschließend die Pardina Linsen nach Packungsanweisung für eine halbe Stunde kochen. Die Flüssigkeit vorsichtig abgießen, sofern noch etwas Flüssigkeit im Topf verblieben ist. Die gekochten Linsen dann etwas auskühlen lassen. Sie sollten zum Verzehr aber noch mindestens lauwarm sein.
  3. Während das Fleisch mariniert und die Linsen kochen, kann der Rest zubereitet werden. Hierfür die Cherrytomaten waschen und vierteln. Den Rucola ebenfalls waschen und gut trocken schütteln, ggf. mit einem Stück Küchenpapier vorsichtig trocken tupfen. Die rote Zwiebel schälen und in Streifen schneiden.
  4. Für das Dressing wird der Knoblauch geschält und fein gehackt. Dieser wird nun mit 4 EL Olivenöl, 4 EL Aceto Balsamico 2-3 TL Senf gründlich verrührt, sodass eine homogene Sauce entsteht. Das Dressing zum Schluss noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die marinierten Hühnerbruststücke werden nun noch in einer großen Pfanne von allen Seiten scharf angebraten, bis sie Gold gelb bis leicht kross sind.

Anrichten

Die oben beschrieben Zutaten reichen für ca. 4 Portionen. Jeweils einen Teil der vorbereiteten Cherrytomaten mit etwas Rucola auf einen geeigneten Teller geben. Darüber etwas von den Linsen geben. Darüber die roten Zwiebeln und noch ein paar Rucola Blätter verteilen. Nun das Dressing über den Salat träufeln und zum Schluss die angebratenen Hühnerbruststreifen darauf drapieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Senfhähnchen mit Pardina Linsen, Rucola und Tomaten findest du weitere Rezepte in der Rubrik Fleisch || BBQ oder Gemüse unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar