Spargelcremesuppe | Bärlauchpesto

Was wäre die Spargelzeit ohne eine ferklige Spargelcremesuppe? Richtig, irgendetwas würde fehlen. Dieses Jahr zeige ich dir ein Rezept für eine ganz einfache Spargelcremesuppe. Dazu gibt es Bärlauchpesto als Topping.

Das Rezept für Bärlauchpesto habe ich dir letztes Jahr bereits vorgestellt und du findest es hier. Davon habe ich während der Bärlauchzeit immer etwas im Kühlschrank stehen. Es eignet sich nicht nur hervorragend für Pasta, sondern gibt der Spargelsuppe neben intensiven grünen Farbtupfern auch noch eine schöne frische Geschmacksnote.

Für unsere Spargelcremesuppe brauche wir aber noch einen Spargelfond. Den machen wir uns selber. Hierfür kochst du einfach die Spargelschalen und -abschnitte ab und lässt den Fond dann noch etwas reduzieren. Je stärker du den Fond reduzierst, desto intensiver wird er im Geschmack. Für eine ordentliche Portion Suppe brauchst du aber auch eine gewisse Menge an Fond. Ich verwende in diesem Rezept einen Liter Spargelfond. Wenn du den Fond jetzt zu stark reduzierst musst die Suppe wieder mit Wasser verdünnen. Das macht dann ein starkes Reduzieren wieder überflüssig .

Übrigens eignet sich der Spargelfond auch sehr gut, um darin dein Spargelgemüse zu kochen. Dadurch wird es aromatischer und intensiver im Geschmack. Den fertigen Fond kannst du auch problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren oder alternativ in einem Gefrierbeutel einfrieren und noch deutlich später weiterverwenden. Häufig bekommst du die Spargelschalen sogar kostenlos in Supermärkten oder an Ständen, die frisch geschälten Spargel anbieten. Einfach freundlich nachfragen. So kannst du dir etwas Spargelfond auf Vorrat vorbereiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Spargelcremesuppe mit Bärlauchpesto

Zutaten für die Spargelcremesuppe

  • 500 g weißen Spargel
  • 1 Schalotte
  • 30 g (braune) Butter
  • 1-2 EL Mehl
  • 1 l Spargelfond
  • 200 ml Sahne
  • 1/2 Zitrone
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer und Zucker

Zubereitung der Spargelcremesuppe

  1. Den Spargel gründlich schälen und die die verholzten Enden abschneiden. Anschließend den Spargel in Stücke schneiden. Die Spargelspitzen beiseite legen. Die Schalotte schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Die halbe Zitrone auspressen.
  2. Den Spargelfond machen wir uns aus den Schalen und Abschnitten des Spargels selber. Hierzu die Spargelschalen und -abschnitt mit etwas mehr als einem Liter Wasser in einen geeigneten Topf geben und für eine halbe Stunde kochen. Anschließend die Schalen und Abschnitte entnehmen und weitere 15 Minuten kochen. So reduziert der Fond etwas und wird kräftiger im Aroma.
  3. Die Schalottenwürfel sowie die Spargelstücke (nicht die Spitzen) in einem geeignetem Topf in geschmolzener Butter für 2-3 Minuten dünsten. Das Gemüse sollte dabei glasig werden, aber keine Farbe bekommen. Anschließend wird das gedünstete Gemüse mit dem Mehl bestäubt und unter gelegentlichem Rühren weitere 2-3 Minuten gedünstet. Den Spargelfond angießen und alles für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
  4. Nach der Kochzeit wird die Suppe mit einem Pürierstab fein püriert und anschließend durch ein Küchensieb gegeben, damit letzte Faserreste, die von den Spargelschalen übrig geblieben sein könnten, entfernt werden.
  5. Die pürierte Spargelsuppe wieder zurück in den Topf geben und die Sahne sowie den Zitronensaft und deine Spargelspitzen hinzugeben, gut verrühren und weitere 5 Minuten kochen.
  6. Zum Schluss noch mit geriebenem Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Zubereitung des Bärlauchpestos

Das Rezept dazu findest du hier.

Fertigstellen und Anrichten

Die Spargelcremesuppe in geeignete Suppenteller füllen. Darauf achten, dass auch überall ein paar Spargelspitzen mit dabei sind. Jetzt noch jeweils 1-2 TL Bärlauchpesto auf der Suppe verteilen.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Spargelcremesuppe mit Bärlauchpesto findest du weitere Suppen in der Rubrik Suppen unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar