Earl Grey Panna-Cotta mit Zitrusspiegel

Heute servieren wir ein außergewöhnliches Dessert: Meine besondere Kreation, eine Panna-Cotta mit feinem Earl Grey Tee und einem Hauch von Zitrusaromen. Dieses Dessert ist ein persönlicher Favorit von mir, da es nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch geschmacklich eine wahre Freude bietet. Die harmonische Verbindung des Earl Grey Tees mit den erfrischenden Zitrusnoten verleiht dieser Panna-Cotta eine einzigartige Note. Lasst euch diese Gaumenfreude nicht entgehen!

Die Vielfalt dieses Desserts ist wahrlich bemerkenswert! Du hast zahlreiche Möglichkeiten, es nach deinem Geschmack zu gestalten. Beispielsweise kannst du dich für den Saft von Orangen, Zitronen oder Bergamotte entscheiden oder sogar verschiedene Zitrusfrüchte miteinander kombinieren, um eine faszinierende Komplexität zu erzielen. Durch die Zugabe verschiedener Gewürze kannst du dem Dessert zudem deine persönliche Note verleihen. Ingwer, Zitronengras, Sternanis, Kardamom, Zimt und Vanille eignen sich besonders gut für diesen Zweck.

In Bezug auf die Dekoration bevorzuge ich eine schlichte Herangehensweise. Ein Hauch von Blattgold eignet sich hierbei besonders gut, da es einen ansprechenden Kontrast zum Goldgelb des Zitrusspiegels und dem zarten Braun der Panna-Cotta darstellt. So wird das Dessert nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch zu einem wahren Genuss für die Sinne.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren! Wenn unsere Beiträge dir gefallen haben, freuen wir uns über dein Feedback. Teile gerne deine Gedanken und Kommentare in der Kommentarfunktion unter den Beiträgen mit uns.

Earl Grey Panna-Cotta mit Zitrusspiegel

Zutaten für die Earl Grey Panna-Cotta:

  • 200 g Sahne
  • 1 Blatt Gelantine
  • 7 g Earl Grey Tee
  • 1 Tl Zucker

Zubereitung der Earl Grey Panna-Cotta:

  1. Die Sahne und die Earl Grey Teeblätter in einen geeigneten Topf geben und auf ungefähr 60 °C erhitzen. Wenn die Temperatur erreicht wurde, den Topf vom Herd nehmen und für 10-15 min ziehen lassen.
  2. Wären dessen die Gelantine in kaltem Wasser für 10 min einweichen.
  3. Anschließend die Sahne durch ein feines Sieb geben und die Teeblätter gut ausdrücken.
  4. Die Sahne mit dem Zucker vermischen und einmal kurz aufkochen lassen.
  5. Nun die Sahne wieder etwas abkühleen lassen. Nachdem Sie auf ca. 65 °C abgekühlt ist die Gelalantine einrühren.
  6. Nun die Panna-Cotta in Gläser füllen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen.

Zutaten für den Zitrusspiegel:

  • 60 g Zitronensaft
  • 30 g Orangensaft
  • 60 g Wasser
  • 15 g Zucker
  • 2 g Agar Agar
  • optional: 2 Scheiben Ingwerwurzel
  • optional: 1 Stängel Zitronengrass

Zubereitung des Zitrusspiegels:

  1. Frische Zitronen und Orangen separat auspressen. Nun 60 g Zitronensaft mit 30 g Orangesaft und 60 g Wasser mischen und in einen geeigneten Topf geben. Optional können jetzt noch Gewürze mit in den Topf hinzugegeben werden.
  2. Das Agar Agar Pulver mit dem Zucker verrühren.
  3. Den Saft auf dem Herd einmal kurz aufkochen lassen. Dann das Zuckergemisch hinzugeben und für zwei Minuten kochen lassen.
  4. Das Saftgemisch durch ein feines Sieb geben und auf ca. 40 °C abkühlen lassen.
  5. Das abgekühlte Saftgemisch nun vorsichtig auf die bereits erkaltete Panna-Cotta gießen und erneut in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Earl Grey Panna-Cotta mit Zitrusspiegel findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar