Bärlauchgnocchi | Bärlauchkapern | braune Butter | Tomaten | Parmesan

Endlich bin ich dazu gekommen ferkelige Bärlauchgnocchi zu machen. Ich habe sie schon so lange auf meiner Liste stehen, bin aber nie dazu gekommen einen Beitrag zu schreiben. Bärlauch gehört für mich zum Frühling genauso wie Spargel und Rhabarber. Vor allem die Kombination von Obst und Gemüse aus der gleichen Erntezeit passt hervorragend zusammen. So kannst du auch gut und gerne weißen Spargel mit unter diese Gnocchi mischen.

Das Gericht hier ist ein herrlich einfaches Essen. Die Gnocchi haben durch den Bärlauch (auch wilder Knoblauch genannt) ein frisches Knoblaucharoma. Außerdem sind sie schön grün und geben so einen guten Frühlingstupfer auf den Teller. Die Bärlauchkapern sind eingelegte, geschlossene Bärlauchblüten und sind sehr mild im Geschmack. Durch das Einlegen in Essigwasser erhalten sie aber eine angenehme Säure. Braune Butter (auch Nussbutter genannt) hat ein wunderschönes Nussaroma. Das Nussaroma entsteht durch das karamellisieren des Milchzuckers. Außerdem wird sie gerne anstelle von Sauce verwendet und passt perfekt zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Damit ist sie ein richtiger Allrounder, weshalb sie auch gerne mal als das deutsche Olivenöl bezeichnet wird. Süße Kirschtomaten und frischer Parmesan runden das Essen noch einmal ab.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für die Bärlauchgnocchi

  • 300 g mehligkochende Kartoffeln
  • 1 Eier
  • 30 g Bärlauch
  • Salz
  • 4 EL Mehl
  • 2 EL Hartweizengrieß

Zubereitung der Bärlauchgnocchi

  1. Die mehligkochenden Kartoffeln mit Schale in Salzwasser etwa 25 Minuten kochen. Die gekochten Kartoffeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. So lassen sie sich jetzt besser pellen. Die gepellten Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse oder -Stampfer gut zerdrücken. Anschließend noch mindestens 10 Minuten ausdampfen lassen.
  2. Die Bärlauchblätter gründlich waschen und trocken tupfen. Dann die zu dicken Stiele abschneiden und entsorgen. Nun werden die Bärlauchblätter noch grob gehackt oder mit den Händen zerrissen und zusammen mit dem Ei in einen hohen Mixbecher geben. Beides jetzt mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse mixen.
  3. Die Bärlauch-Ei-Mischung sowie das Salz, Mehl und Hartweizengrieß zu der Kartoffelmasse geben und gut vermengen. Sollte die Masse noch zu feucht sein, noch etwas Mehl hinzufügen. Die Masse darf nicht geknetet werden, da sonst die Stärke zu sehr bindet und alles eine sehr gummiartige Konsistenz erhält.
  4. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und darauf den Teig zu etwa fingerdicken Rollen formen. Bei mir werden das bei der Menge an Gnocchiteig etwa 4-5 gleich lange Rollen. Nun mit einem Messer etwa 1,5 – 2 cm breite Stücke abschneiden. Jedes dieser Stücke noch mit den Händen zu einer Kugel formen. Wer will, kann mit einer Gabel noch das typische Muster darauf machen.
  5. Jetzt müssen die Gnocchi noch für etwa 3 Minuten in Salzwasser gekocht werden. (Alternativ kannst du die Gnocchi auch einfrieren. Dazu musst du sie einzeln in deinen Tiefkühler geben. Das geht am besten, in dem du sie nebeneinander auf einen Teller oder Brettchen gibst und diesen für 1-2 Stunden in deinen Tiefkühler stellst. Wenn die Gnocchi gefroren sind, kannst du sie alle in einen Gefrierbeutel geben.)

Zutaten für die braune Butter

  • 250 g Butter

Zubereitung der braunen Butter

  1. Die Butter in einen kleinen Topf geben und darin bei niedriger Temperatur vollständig schmelzen. Anschließend die Temperatur erhöhen und weiter köcheln lassen, bis die Butter zu schäumen beginnt. Nun die Temperatur wieder reduzieren und so lange weiter köcheln lassen, bis kleine braune Krümel hochsteigen. (ACHTUNG: Das geht sehr schnell!)
  2. Nun den Topf vom Herd nehmen und die Butter etwas abkühlen lassen. Ein Stück Küchenpapier in ein feines Sieb geben und die braune Butter durch das Sieb in ein hitzebeständiges Gefäß filtern.

Fertigstellen und Anrichten (2 Personen)

  • 200 g Bärlauchgnocchi
  • 2 EL Braune Butter
  • 10 Kirschtomaten
  • 30 g Parmesan
  • Bärlauchkapern

Etwas braune Butter in einer Pfanne erhitzen. Währenddessen die Kirschtomaten halbieren und den Parmesan reiben. Die gekochten Bärlauchgnocchi in der braunen Butter kurz anbraten. Dann die halbierten Kirschtomaten mit hinzugeben und für 1-2 Minuten mit anbraten.

Die angebratenen Bärlauchgnocchi auf Teller verteilen und mit Parmesan und Bärlauchkapern bestreuen.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Bärlauchgnocchi mit Bärlauchkapern, braune Butter, Tomaten und Parmesan findest du weitere Pasta Rezepte in der Rubrik Pasta // Risotto unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar