Mandelkruste | Zitrone | Skrei | Erbsen

Die Skreizeit ist jetzt schon so gut wie vorbei und ich habe es dieses Jahr leider nicht wirklich geschafft, neue Sachen damit auszuprobieren. Eine kleine Ferkligkeit hab ich dennoch für dich, und zwar einen ferkligen Skrei mit einer Mandelkruste. Dazu gibt es eine Zitronensauce sowie Erbsenpüree.

Für die Kruste habe ich eine Mischung aus Mandeln und Toastbrot verwendet. Beides wurde im Mixer schön zerkleinert und anschließend mit weicher Butter zu einer homogenen Masse vermischt. Damit die Kruste auch gut auf dem Fisch hält, habe ich ihn ganz dünn mit Senf eingestrichen und anschließend großzügig die Masse darauf verteilt. Anstatt Skrei kannst du natürlich auch andere Filetstücke verwenden, wie Lachs, Saibling oder Kabeljau.

Das Erbsenpüree wollte ich noch mit Minze verfeinern,. Allerdings habe ich zu wenig verwendet, sodass man nichts mehr davon geschmeckt hat. Für die Zitronensauce habe ich schöne spanische Bio-Zitronen aus einem crowd farming verwendet, dazu aber bei Gelegenheit mehr. Die Sauce war aber herrlich frisch und hat wunderbar mit dem Fisch harmoniert. Kann ich mir auch zu anderem Essen vorstellen.

Ich habe dir hier noch einmal wissenswertes über Skrei verlinkt. Den Beitrag hatte ich letztes Jahr geschrieben.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Zutaten für die Mandelkruste

  • 2 Skreifilets (ca. 200 g pro Person)
  • 75 g Mandeln
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 50 g gesalzene Butter
  • Senf
  • Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der Mandelkruste

  1. Den Backofen auf 220 °C Oberhitze vorheizen.
  2. Die Mandeln und das Toastbrot im Mixer gut mahlen und anschließend mit der gesalzenen Butter vermischen. Bei nicht gesalzener Butter noch eine kleine Prise Salz hinzugeben.
  3. Den Fisch in einer geeigneten Pfanne von beiden Seiten kurz in etwas Pflanzenöl anbraten und anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nun die Fischfilets von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Seite des Fisches dünn mit Senf bestreichen und auf dem Senf die Mandelmasse verteilen.
  4. Das Backblech mit dem Fisch jetzt in den vorgeheizten Ofen geben und die Mandelkruste für ca. 8-10 Minuten backen. Die Kruste sollte schön braun werden, aber nicht verbrennen.

Zutaten für die Zitronensauce

  • 1 Schalotte
  • 1 Bio Zitrone
  • 100 g Butter
  • 500 ml Fischfond
  • 100 ml Sahne
  • 30 g Mehl
  • Salz, Pfeffer und Zucker

Zubereitung der Zitronensauce

  1. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Zitrone heiß abwaschen, anschließend erst die Schale fein abreiben und dann den Saft auspressen.
  2. Etwa ein drittel der Butter in einem Topf zerlassen und darin die Schalotten glasig dünsten. Anschließend mit dem Mehl bestäuben und zu einer Mehlschwitze verarbeiten.
  3. Den Fischfond und dem Zitronensaft mit in den Topf geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nun die Sahne und den Zitronenabrieb hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  4. Kurz vor dem Servieren noch die restliche Butter untermischen.

Zubereitung des Erbsenpürees

Das Rezept dazu findest du hier.

Anrichte

Etwas Erbsenpüree auf den Teller geben und verstreichen. Daneben einen großen Klecks der Sauce geben. In die Sauce den mit Mandelkruste überbackenen Skrei setzen. Nach Bedarf noch mit frischen Kräutern oder Zitronenabrieb garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Skrei mit Mandelkruste überbackenen findest du weitere Fisch Rezepte in der Rubrik Fisch // Seefood unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar