Windbeutel | Rhabarberkompott | Schlagsahne

Meine Rubrik rund um Süßes ist zugegeben noch ziemlich spärlich befüllt und da wir gerade Rhabarberzeit habe, gibt’s heute einen ferkeligen Windbeutel mit Rhabarberkompott und Schlagsahne.

Für den Windbeutel müssen wir zuerst einen Brandteig herstellen. Die Zutaten für Brandteig hast du wahrscheinlich alle zu Hause, denn du brauchst nur Wasser, Butter, Mehl, Salz und Eier. Das besondere an diesem Teig ist, dass die Zutaten nicht einfach nur gemischt werden, sondern aufgekocht und verrührt, bevor dann die Eier hinein gearbeitet werden. Durch diesen Vorgang, der auch Abbrennen genannt wird, erhält dieser Teig seinen Namen. Typisch für Brandteig sind die großen Hohlräume im inneren des Gebäcks, die beim Backen entstehen. Die Hohlräume bilden sich durch Wasserdampf im Inneren. Dieser kann nicht durch die dampfundurchlässige Kruste entweichen. Diese entsteht, weil durch das Erhitzen bzw. Abbrennen das Mehleiweiß gerinnt und die Stärke verkleistert. Der gebackene Brandteig kann nun beliebig gefüllt werden. Ich habe mich für Schlagsahne und Rhabarberkompott entschieden. Zum Schluss habe ich noch etwas Puderzucker drüber gestreut.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für die Windbeutel

  • 250 ml Wasser
  • 80 g Butter
  • 160 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1/4 TL Salz

Zubereitung der Windbeutel

  1. Wasser, Butter und Salz in einen geeigneten Topf geben. Die Butter erst vollständig im Wasser schmelzen und dann alles einmal kurz aufkochen.
  2. Nun den Topf von der heißen Herdplatte ziehen, das Mehl hinzufügen und gut umrühren. Jetzt den Topf wieder auf die heiße Herdplatte stellen und bei mittler Hitze und ständigem Rühren weiterköcheln, bis sich ein Teigkloß bildet.
  3. Den Teigkloß in eine Rührschüssel geben und nacheinander die Eier mit den Knetharken eines Handrührgeräts in den Teig einarbeiten.
  4. Den Backofen auf 200 °C Umluft (220 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Währenddessen 6-8 Portionen des Teigs auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 30-35 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen. Genauso mit weiterem Teig verfahren.

Zutaten für den Rhabarberkompott

  • 500 g Rhabarber
  • 200 g Gelierzucker (2:1)
  • 1-2 TL Zitronenschalenabrieb
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung des Rhabarberkompott

  1. Den Rhabarber gründlich waschen, schälen und in Stücke schneiden. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. Nun die Rhabarberstücke mit dem Gelierzucker, Zitronenabrieb, Vanillemark und -Stange in einem geeigneten Topf mischen und 10-15 Minuten ziehen lassen. Dabei tritt der Saft des Rhabarbers aus. Anschließend die Rhababermasse aufkochen und für ca. 5 Minuten unter regelmäßigem Rühren weiter kochen. Dabei die Masse mehrmals umrühren.
  3. Den Rhabarberkompott in eine Schüssel umfüllen, die Vanillestange entfernen und vollständig auskühlen lassen. Dabei bindet das Kompott.

Zutaten für die Schlagsahne

  • 250 ml Sahne
  • 1 Packung Sahnesteif
  • 1 Packung Bourbon Vanillezucker

Zubereitung der Schlagsahne

  1. Alle Zutaten in eine hohe Rührschüssel geben und mit einem Mixer oder Handrührgerät aufschlagen

Anrichten

Die Windbeutel horizontal halbieren. Auf die untere Hälfte zuerst etwas von der Schlagsahne geben und darauf 1-2 EL Rhabarberkompott verstreichen. Dann vorsichtig die obere Hälfte auf das Kompott setzen und den Windbeutel mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Windbeutel mit Rhabarberkompott und Schlagsahne findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar