Champignon-Rahm-Sauce | Schinkenspeck | Kartoffelklöße

Ein häufiges Feedback von Freunden ist, dass ich doch auch mal öfter einfache Rezepte präsentieren soll, die leicht und ohne großen Aufwand nachzukochen sind. Deshalb habe ich heute ein ganz besonderes Schmankerl dabei. Es gibt Mini-Kartoffelklöße mit einer Champignon-Rahm-Sauce und knusprig angebratenem Schinkenspeck.

Champignon-Rahm-Sauce

Die Champignon-Rahm-Sauce ist relativ simpel zubereitet. Zuerst den Schinkenspeck in einer Pfanne auslassen und dann im eigenen Fett knusprig werden lassen. Jetzt kommen klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch mit in die Pfanne. Diese werden mit gedünstet, bis sie glasig sind. Damit es nicht verbrennt, nehme ich das jetzt aus der Pfanne und stelle es kurz zur Seite, versuche aber soviel Fett aus dem Schinkenspeck wie möglich in der Pfanne zu belassen. Darin brate ich dann die Champignons kräftig an. An Pilzgerichte gebe ich immer etwas Sherry mit dran und lasse diesen reduzieren.

Jetzt wird der angebratene Schinkenspeck wieder mit zu den Champignons gegeben und alles mit Hühnerbrühe und Sahne aufgefüllt. Das ganze wird jetzt nur noch kurz aufgekocht, frische Kräuter hinzugegeben und gewürzt. Dadurch das wir hier Schinkenspeck verwenden, musst du vorsichtig beim Salzen sein. Wenn du magst, kannst du die Champignon-Rahm-Sauce noch etwas binden.

Kartoffelklöße

Es war immer ein Highlight, wenn es bei uns Kartoffelklöße gab. Üblicherweise gab es sie an Feiertagen und dazueinen herrlichen Schmor- oder Sauerbraten mit ganz viel Sauce. Besonders wichtig bei den Klößen meiner Mama waren die kleinen getoasteten Toastwürfel im Inneren. Ich mache das auch so, weil meine Mama das so gemacht hat und weil es sich so gehört. Natürlich ist die Begründung, dass es sich so gehört, schwachsinnig. Ich weiß aber nicht, warum die in die Klöße kommen. Vielleicht dient es der Feuchteregulation oder war mal eine Form der Resteverwertung?

Wenn du zufällig weißt, wieso angebratenes Toastbrot in Kartoffelklöße kommt, dann schreib doch bitte einen Kommentar unterhalb des Beitrags.

Ich benutze ehrlicherweise auch fertigen Kloßteig für Kartoffelklöße halb und halb. Selber gemacht hab ich ihn noch nie. An dieser Stelle bin ich zu bequem. Aber wenn ich tatsächlich einmal den Kloßteig für Kartoffelklöße selber herstellen sollte, teile ich das Ergebnis hier mit euch.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Champignon-Rahm-Sauce

Rezept

Zutaten für die Champignon-Rahm-Sauce

  • 500 g Champignon
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 g Schinkenspeck, in Würfel
  • Pflanzenöl
  • 30 ml Sherry
  • 250 ml Hühnerbrühe
  • 150 ml Sahne
  • hellen Saucenbinder
  • Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer
  • frische Kräuter (z.B. Petersilie)
  • 1 Packung Kloßteig (halb und halb, 750 g) zum selberformen
  • 2 Scheiben Toastbrot

Zubereitung der Champignon-Rahm-Sauce

  1. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Stücke schneiden.
  2. Den Schinkenspeck in einer Pfanne knusprig anbraten. Zwiebel- und Knoblauchstücke hinzugeben und kurz mit anschwitzen und dann alles aus der Pfanne nehmen und kurz beiseitestellen.
  3. Die Champignonscheiben nun in dem Fett des Schinkenspecks ca. 5 Minuten anbraten. Sollte zu wenig Fett in der Pfanne zurückgeblieben sein, dann noch etwas Pflanzenöl hinzugeben. Die angebratenen Champignons mit dem Sherry ablöschen und die Flüssigkeit fast vollständig reduzieren.
  4. Den angebratenen Schinkenspeck mit den Zwiebeln wieder zurück in die Pfanne geben und die Hühnerbrühe hinzufügen. Alles kurz aufkochen und dann die Sahne hinzufügen. Wieder einmal kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Die Sauce noch nach bedarf mit Saucenbinder andicken und zum Schluss die Kräuter unterheben.
  5. Für die Kartoffelklöße werden zwei Scheiben Toastbrot getoastet und in Würfel geschnitten. Dann den Kloßteig gut durchkneten. Nun etwas Kloßteig nehmen und um 2-3 Toastwürfel formen. Das ergibt bei mir ca. 25 kleine Klöße. Diese nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser für 20 bis 25 Minuten ziehen lassen.

Anrichten

Ein paar Kartoffelklöße auf einen Teller geben und reichlich von der Champignon-Rahm-Sauce darüber geben. Noch mit etwas frischen Kräutern garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Champignon-Rahm-Sauce mit Schinkenspeck und Kartoffelklöße findest du weitere Rezepte in der Rubrik Pasta // Risotto unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar