Warum Paul Ferkel?

Mehrfach habt ihr uns die Frage gestellt, warum unser Food-Blog „Paul Ferkel“ heißt und wie wir auf diesen Namen gekommen sind. Ganz ehrlich – die genaue Entstehung des Pseudonyms Paul Ferkel liegt leider irgendwo im Nebel verborgen, aber sie hat bestimmt etwas mit Essen zu tun. Hinter Paul Ferkel stecken die Autoren Finn und Malte. Wir haben uns 2011 in Braunschweig in einer sehr großen WG kennen gelernt und seit dem unter anderem viel gemeinsame Zeit beim Bier verbracht. Dabei sind viele wirklich tolle Ideen entstanden, aber nur die wenigsten davon haben wir auch wirklich verfolgt. Eine dieser Ideen ist aber dieser Blog.

Den Grundstein hierzu hat das gemeinsame WG-Leben gelegt. So ist es beispielsweise nicht nur zusammen gewohnt, sondern auch gekocht und gegessen. Wie bei allem im Leben haben wir klein angefangen. Anfangs versuchten wir uns nur in den Basics: Pasta, Schnitzel, Burger, Steaks und co. Jeder hat sich und sein Können am Herd unter Beweis gestellt. Zugegebenermaßen waren unsere ersten Schritte sehr holprig. Das Essen war auch noch sehr eindimensional, ohne Finesse, aber – meistens – essbar. In unserem jugendlichen Leichtsinn wurden wir größenwahnsinnig! Wir beschlossen Themenabende mit mehreren Gängen für mehr als 10 Personen zu kochen. Abwechselnd hat sich immer jemand anderes an den Herd gestellt und nach Herzenslust gekocht. Natürlich waren da auch einige Totalausfälle dabei, was uns aber herzlich wenig gestört hat. Unbeirrt haben wir weiter gemacht und uns in immer neue Welten vorgewagt. Das Internet ist ja auch voller Anregungen und Rezepten. Dadurch wurde nicht nur unser kulinarischer Horizont breiter, auch unsere Technik und das Gefühl für die Zubereitung wurde zunehmend besser. Getreu des Mottos: Learning by doing.

Beim Studium ist es allerdings so üblich, dass es irgendwann einmal ein Ende hat und so trieb es den ein oder anderen auch aus Braunschweig fort. Unsere gemeinsame Heimat ist zwar immer noch die WG, in der wir uns auch in regelmäßigen Abständen wiedersehen, aber von dem ursprünglichen Kreis sind nicht mehr viele vor Ort. So verlegten wir unsere kulinarischen Abende in unsere Wohnungen und der Kreis wurde kleiner. Daraus entstand auch eine kleine Gruppe, mit der wir kulinarische Mottoabende veranstalten. Hierbei wird das Essen immer unter ein von allen vorher festgelegtes Motto gestellt und der Koch lädt die anderen zu sich ein. Einige der Rezepte aus den Mottoabenden sind auch mittlerweile auf diesem Blog zu finden.

Unser Ziel ist es, leckeres Essen zu kochen und unsere Erfahrungen und Rezepte mit euch teilen. Dabei verfolgen wir keine kommerziellen oder sonst wie gearteten Ziele, außer euch regelmäßig neue Ideen zu präsentieren. Ihr erhaltet hier also ein kleines Nachschlagewerk unserer Experimente. Da es aber nur ein Hobby ist, sieht es nicht immer perfekt aus. Wir arbeiten aber daran, dass die Beschreibungen, Rezepte und Fotos kontinuierlich besser werden. Auch für uns ist das ein Lernprozess. In unserem Fokus steht leckeres, vielleicht auch mal ausgefallenes Essen. Außerdem versuchen wir ausschließlich Produkte in hochwertiger Qualität, möglichst aus regionalem Anbau sowie artgerechter Tierhaltung, zu verarbeiten. Den Hinweis dazu gibt es aber nur hier, nirgends sonst! Auch sind wir uns einig, dass wir dir keine Burger, Bowls und Pizza zeigen wollen. Zum einen ist das zwar sehr lecker, aber zum anderen ist das Internet auch voll damit! Und wie hat es Tim Melzer nicht schon in Kitchen Impossible gesagt: „Burger kann jeder!“

Wir laden dich somit durch diesen Blog explizit dazu ein, uns auf unserer Reise zu begleiten. Über Fragen, Kritik oder Anregungen freuen wir uns immer sehr. Dafür kannst du das Kontakt-Formular verwenden. Außerdem darfst du auch jederzeit bei Beiträgen einen Kommentar dalassen.