Weißer Spargel | Pfannkuchen | Lachs | Kirschtomaten

Die Spargelzeit ist jetzt zwar schon gut zwei Wochen wieder vorbei, allerdings will ich euch noch an meinem letzten ferkligen Spargelmahl teilhaben lassen. Es gab gekochten weißen Spargel, dazu mit Lachs gefüllte Pfannkuchenröllchen und Balsamtomaten. Einfach einfach und wirklich lecker!

Bei uns gab es dieses Jahr wieder regelmäßig Spargel, allerdings eher klassisch: ertränkt in Sauce Hollandaise und dazu Salzkartoffel und wahlweise Schnitzel, Schinken oder Lachs. Also eher nichts für meinen Blog. Ich wollte aber dieses Jahr gerne noch einmal ein etwas kreativeres Gericht mit Spargel im Mittelpunkt machen, was ich auch mit euch teilen kann. Da ist mir dieses Gericht hier eingefallen. Das habe ich schon ein paar mal bei meinen Eltern gegessen. Die Idee dazu stammt ursprünglich von lecker.de, hier ist meine Interpretation davon.

Ich bin gespannt auf dein Feedback und deine Variationen, wenn du sie mit uns teilen willst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für den weißen Spargel

  • 1 kg weißen Spargel
  • Salz
  • Zucker
  • Zitronensaft

Zubereitung des weißen Spargels

  1. Den Spargel gründlich schälen und die verholzten Enden abschneiden.
  2. Nun die Spargelschalen und -abschnitte im Spargeltopf für ca. 30 Minuten in 1,5 bis 2 Liter Wasser kochen. Schalen und Abschnitte anschließend entsorgen.
  3. Etwas Salz, Zucker sowie ein paar Spritzer Zitronensaft ans Spargelwasser geben.
  4. Die geschälten Spargelstangen hierin für ca. 12 bis 15 Minuten kochen.

Zutaten für die Pfannkuchen

  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Mineralwasser
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss
  • Butterschmalz
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 Bund Kerbel
  • 200 g geräucherten Lachs in Scheiben
  • 100 g Gouda-Streukäse

Zubereitung der Pfannkuchen

  1. Eier mit Milch, Mehl, Mineralwasser und den Gewürzen zu einem glatten Teig rühren. Anschließend für 15 bis 20 Minuten ruhen lassen.
  2. Etwas Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Dann eine Kelle mit Pfannkuchenteig in die Mitte der Pfanne geben und diese kurz in jede Richtung schwenken, um den Teig darin möglichst gleichmäßig zu verteilen. Den Pfannkuchen nach etwa 2 Minuten wenden und etwa 2 Minuten weiterbacken. Auf diese Weise den Teig vollständig aufbrauchen.
  3. In der Zwischenzeit den Kerbel fein hacken und mit dem Crème fraîche verrühren.
  4. Die fertigen Pfannkuchen mit dem Crème fraîche bestreichen, mit dem Lachs belegen und eng aufrollen.
  5. Die Pannkuchenröllchen nebeneinander in eine Auflaufform geben und mit dem Gouda-Streukäse bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft) für ca. 15 Minuten backen.

Zutaten für die Balsamtomaten

  • 1 Schalotte
  • 250 – 300 g Kirschtomaten
  • 100 ml Aceto Balsamico
  • Olivenöl
  • 2 EL brauner Zucker
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der Balsamtomaten

  1. Die Schalotte schälen, halbieren und in feine Würfel hacken. Die Kirschtomaten halbieren.
  2. Etwas Olivenöl in einer geeigneten Pfanne erhitzen und darin die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Dann die halbierten Kirschtomaten hinzugeben und für 2 Minuten weiter dünsten.
  3. Nun den braunen Zucker über die Tomaten streuen und unter rühren schmelzen lassen. Wenn der Zucker fast vollständig geschmolzen ist, den Balsamicoessig angießen. Alles für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer großzügig abschmecken.

Anrichten

Ein paar Stangen weißen Spargel (6-8 Stangen) mittig auf einen Teller geben und stapeln. Die überbackenen Pfannkuchenröllchen schräg in drei Stücke teilen und neben den weißen Spargel geben. Die Balsamtomaten auf die andere Seite des Spargels geben. Mit etwas Kerbel garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Weißer Spargel mit gefüllten Pfannkuchen und Balsam-Kirschtomaten findest du weitere Rezepte hier.

Schreibe einen Kommentar