Tomateneis | Büffelmozzarella-Schaum | Basilikum | Balsamico

Du kennst doch sicherlich den italienischen Vorspeisenklassiker Caprese. Ein Salat aus rohen Tomaten- und Mozzarellascheiben angerichtet mit Basilikumblättern sowie etwas Balsamico Essig und Olivenöl. Ich habe einmal versucht, dieses Gericht ferklig neu zu interpretieren und habe die Texturen leicht verändert. Anstatt roher Tomatenscheiben habe ich ein Tomateneis bzw. Sorbet gemacht. Die Mozzarellascheiben kommen als leichter Schaum oder auch Espuma genannt daher. Garniert habe ich es ganz klassisch mit ein paar Basilikumblättern sowie etwas Balsamico Creme.

Geschmacklich kommt es noch nicht ganz an das Original heran. Der Schaum schmeckt zwar sehr intensiv nach dem Büffelmozzarella, allerdings geht bei dem Eis die Fruchtigkeit verloren. Für die Herstellung habe ich Tomatensaft verwendet. Bald gibt es wieder viele heimische reife Sommertomaten, dann werde ich das Eis noch einmal mit frischen Tomaten versuchen. Vielleicht bringt wird so der Fruchtgeschmack besser. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Eismasse bei einer Temperatur von etwa -18 °C ist und so der Geschmack etwas verloren geht. Allgemein bekannt ist ja, dass die Rohmasse von Speiseeis immer deutlich süßer ist, als sie hinterher im gefrorenen Zustand wahrgenommen wird. Wenn du hier einen Tipp für ein perfektes Tomateneis bzw. Sorbet für mich hast, immer her damit.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren. Diese Caprese-Variante ist definitiv einmal etwas anderes und sorgt gerade im Sommer für eine zusätzlich Erfrischung schon in der Vorspeise. Wenn dir unsere Beiträge gefallen, freuen wir uns auch über deine Feedback. Hierfür kannst du gerne die Kommentarfunktion unter den Beiträgen nutzen.

Tomateneis | Büffelmozzarella-Schaum | Basilikum | Balsamico

Zutaten für das Tomateneis

  • 250 ml Tomatensaft
  • 3 EL Honig
  • 2 Spritzer Worcester Sauce
  • 1-2 Spritzer Tabasco
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Eiweiß

Zubereitung des Tomateneis

  1. Die Zutaten bis auf das Eiweiß in eine große Schüssel geben und miteinander verrühren.
  2. Die Eier trennen. Zu dem Eiweiß eine Priese Salz geben und zu Eischnee aufschlagen.
  3. Den Eischnee nach und nach vorsichtig unter den gewürzten Tomatensaft heben.
  4. Die Tomateneismasse in eine Eismaschine geben und darin gefrieren lassen. Das hat bei mir ca. 45 Minuten gedauert.
  5. Das fertige Tomateneis in ein geeignetes Gefäß mit Deckel umfüllen und für mindestens 1 Stunde in den Gefrierschrank geben, damit es fester wird.

Zutaten für den Büffelmozzarella-Schaum

  • 125 g Büffelmozzarella
  • Wasser aus der Mozzarella-Packung
  • 100 ml Sahne
  • 1-2 TL weißen Balsamico-Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer

Zubereitung des Büffelmozzarella-Schaums

  1. Den Büffelmozzarella kleinschneiden und zusammen mit etwas Wasser aus der Mozzarella-Packung, Sahne, Essig und Olivenöl mit einem Stabmixer oder dem Thermomix fein pürieren und anschließend würzen.
  2. Nun die Masse durch ein feines Sieb streichen, sodass keine Klumpen oder Stückchen mehr enthalten sind. Andernfalls kann sich die Düse des Sahnesiphons zusetzen.
  3. Nun die Masse in den Sahnesiphon füllen und eine Sahnekapsel hineindrücken. Nun die den Siphon kräftig schütteln (15-20 mal) und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Anrichten

Zwei Kugeln von dem Tomateneis in eine Schale geben. Etwas von dem Büffelmozzarella-Schaum daneben geben. Nun noch mit etwas Balsamico-Creme und Basilikumblättern garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Tomateneis mit Büffelmozzarella-Schaum, Basilikum und Balsamico findest du weitere Rezepte in der Rubrik Appetizer || Starter unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar