Soufflé-Pancake | Butter | Manuka Honig

[WERBUNG] Ich finde zu einem schönen und gemütlichen Sonntagsfrühstück oder Brunch sind Pancakes ein absolutes Muss! Um jetzt aber etwas Abwechslung und Twist in deine sonntägliche Routine zubekommen, kannst du das nächste Mal statt gewöhnlicher Pancakes einfach mal die japanischen Soufflé-Pancakes ausprobieren. Dazu gibst du dann als Topping noch ein bis zwei kleine Stückchen Butter und etwas Manuka Honig, einfach ein Traum! Den Honig hatte ich 2020 als Überraschung im 4. Türchen meines Foodist Adventskalenders gehabt, siehe hier.

„Tokyo Cakes“ von Simone Wille

Das Rezept dazu habe ich aus dem Kochbuch „Tokyo Cakes“ von Simone Wille. Ein wirklich hervorragendes Buch mit tollen Rezepten. Ich habe bislang zwar nur das Rezept für die Soufflé-Pancakes ausprobiert, glaube aber, dass die meisten Rezepte etwas Übung brauchen. Oder es liegt daran, dass ich nicht so viel Erfahrung im Backen habe. Wie sagt Tim Melzer immer so schön: „Backen ist kein Kochen!“ Das Buch macht aber Lust auf mehr und ich werde daraus auch noch einiges ausprobieren. Die Ergebnisse teile ich dann gerne hier mit dir. Mehr über Simone Wille findest du hier.

Soufflé-Pancake

Die Zubereitung ist etwas tricky. Mal war die Pfanne zu heiß und die Pancakes sind mir verbrannt, mal zu kalt und die Dinger wollten nichts werden. Dann wieder habe ich zu viel Teil in die Ringe gegeben und sie sind beim Backen übergelaufen oder aber die Teigmenge war richtig und ich habe sie einfach nicht aus den Dessertringen bekommen. Es hat jedenfalls einige Anläufe und etwas Übung gebraucht, bis sie mir wirklich gelungen sind. Das nächste Mal werden sie sicherlich noch besser! Übung macht bekanntlich den Meister.

Um dir diesen Lernprozess etwas zu verkürzen, will ich meine Erfahrung mit dir hier teilen. Für die Soufflé-Pancake brauchst du eine große antihaftbeschichtete Pfanne mit passendem Deckel und ein paar Dessertringe mit einem Durchmesser von 6-8 cm sowie etwas Backpapier. Das Backpapier schneidest du in der Höhe der Dessertringe zurecht und legst es in die Ringe hinein, sodass der Pancake-Teig nicht an der Wand der Ringe festkleben kann. Ansonsten bekommst du sie nur sehr schwer im Ganzen aus der Form wieder heraus und dafür ist der Aufwand dann etwas zu schade.

Mein Herd lässt sich auf einer Skala von 1-14 einstellen. Die Pfanne wird nun bei mittler bis starke Hitze ohne Öl oder Fett für ca. 2 Minuten erwärmt. Ich mache das auf Stufe 12 meines Herdes. Dann werden die vorbereiteten Dessertringe in die Pfanne gestellt und die Hitze auf leicht bis mittel gestellt. Das ist bei mir die Stufe 6. Die Dessertringe werden dann etwa zu 2/3 mit dem Teig gefüllt. Ich gebe noch 3-4 Teelöffel Wasser neben die Dessertringe und setze den Deckel drauf. Nun müssen die Pancakes für 10 Minuten backen. Anschließend werden die Ringe mit den Pancakes vorsichtig gewendet und wieder 1-2 Teelöffel Wasser mit in die Pfanne gegeben. Deckel drauf und für ca. 7 Minuten weiter backen. Dann sind die Pancakes fertig. Dank des Backpapiers in den Dessertringen lassen sie sich auch leicht aus den Formen herausnehmen. Das Backpapier kann dann einfach abgezogen werden.

Nun noch schön mit etwas Topping anrichten und fertig sind die super ferklig weichen Soufflé-Pancakes mit einem leicht flüssigen Kern. Einfach ein Traum!

Manuka Honig

Neben Butter habe ich Manuka Honig verwendet. Manuka Honig stammt aus Neuseeland und besteht aus dem Nektar der Manuka Pflanze. Das ist eine Südseemyrte, die nur auf Neuseeland und dem südöstlichen Teil Australiens beheimatet ist. Schon vor Jahrhunderten haben die Maori Neuseelands die Manuka Pflanze aufgrund ihrer heilenden Wirkung verwendet. Neben dem Honig haben sie aus der Rinde, den Samen, Blättern und dem Harz verschiedene Tees, Aufgüsse und Cremes hergestellt. Der Honig kann jedoch nur während der kurzen Blütezeit der Manuka Sträucher von den Bienen geerntet werden und die Ertragsmenge ist abhängig von den saisonal vorherrschenden Bedingungen. Daher ist er sehr kostbar. Mehr wissenswertes über Manuka Honig findest du hier.

Du kannst den Manuka Honig nicht nur als Topping für deine Soufflé-Pancakes verwenden. Auch zum Süßen von Speisen oder Tee ist er bestens geeignet. Dazu schmeckt er auch noch einzigartig aromatisch und würzig mit einer seidigen Textur. Mehr Informationen zu alternativen Süßungsmitteln findest du hier.

Ich hoffe ich habe dir nicht nur Lust auf Soufflé-Pancakes sondern auch auf Manuka Honig gemacht. Viel Spaß beim Ausprobieren und Sündigen!.

Zutaten für den Hotcake Mix

  • 425 g Mehl (Typ 405)
  • 30 g Speisestärke
  • 20 g Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 3 g Salz

Zubereitung des Hotcake Mix

Alle Zutaten in eine geeignete Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder Esslöffel gut mit einander vermischen. Sofort verwenden oder in einem verschließbaren Gefäß an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahren.

Zutaten für die Soufflé-Pancakes (3 Stück)

  • 150 ml Milch
  • 1 Ei
  • 200 g Hotcake Mix
  • Butter und Manuka Honig als Topping

Zubereitung der Soufflee-Pancakes

  1. Milch und Ei in eine geeignete Schüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen. Den Hotcake-Mix vorsichtig über die Eiermilch sieben und mit dem Schneebesen zügig vermischen, sodass keine Klümpchen entstehen.
  2. Die Pfanne wird nun bei mittler bis starke Hitze ohne Öl oder Fett für ca. 2 Minuten erwärmt.
  3. Dann werden die vorbereiteten Dessertringe in die Pfanne gestellt und die Hitze auf leicht bis mittel gestellt. Nun die Dessertringe etwa zu 2/3 mit dem Teig füllen und 3-4 Teelöffel Wasser in die Pfanne geben. Den Deckel auf die Pfanne setzen und die Soufflé-Pancakes für 10 Minuten backen (siehe Tipp weiter oben).
  4. Die Ringe mit den Pancakes vorsichtig wenden. Noch einmal 1-2 Teelöffel Wasser mit in die Pfanne gegeben und den Deckel wieder auf die Pfanne setzten. Für weitere 7 Minuten backen.
  5. Dessertringe mit den Soufflé-Pancakes aus der Pfanne nehmen. Die Ringe und das Backpapier von den Pancakes entfernen.

Anrichten

Den Soufflé-Pancake mittig auf einen Teller geben und ein bis zwei Stücke Butter sowie einen Teelöffel Manuka Honig darauf geben.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Soufflé-Pancake mit Butter und Manuka Honig findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar