Skrei gedämpft | Pak Choi | Karotten-Humus | Buttermilch | Haselnuss

Heute gibt es noch einmal ein ferkeliges Gericht mit Skrei. Dieses Mal ist der Skrei jedoch gedämpft. Dazu gibt es Pak Choi, ein Karotten-Humus sowie eine Buttermilch-Haselnuss-Sauce.

Skrei ist nicht nur bei mir sehr beliebt, auch meine Fischhändler des Vertrauens sagen, dass er immer sehr schnell ausverkauft ist. Da die Skrei-Zeit immer so schnell vorbei ist, musste ich mich sehr sputen. Aber zum Glück habe ich dieses Jahr schon zwei Mal welchen ergattern können.

Zum Skrei gibt es dieses Mal ein Karotten-Humus. Das Grundrezept für Humus findest du hier. Wir verfeinern in der letzten Zeit häufig mit Gemüse, wie hier zum Beispiel mit Karotten aber auch mit Erbsen schmeckt er wunderbar.

Gekrönt wir der edle Fisch dieses Mal mit einer Buttermilch-Haselnuss-Sauce. Hierfür verlängere ich die Buttermilch mit etwas Crème Fraîche und aromatisiere sie dann mit Haselnussöl und Limoncello-Essig. Diese Kombination aus Haselnuss und Limette/Zitrone ist einfach eine Wahnsinns Geschmackskombination, sodass ich sie recht häufig für ein einfaches Dressing zum Salat verwende. Wenn du keinen Limoncello-Essig findest, kannst du Zitronen- oder Limettensaft verwenden. Da musst du dich dann aber herantasten, nicht das eines der beiden Geschmäcker zu dominant wird. Außerdem ist es recht schwer die Buttermilch mit Salz, Pfeffer und Zucker abzuschmecken, ohne das eines davon zu dominant wird. Aber Probieren geht über Studieren.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Skrei gedämpft

Zutaten für den Skrei

  • 2 Skrei (á 150 g)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung des Skrei

  1. Einen Dampfgartopf mit Wasser füllen und vorheizen. (Alternativ kannst du einen Dampfgarer auch mit einem Topf mit passendem Deckel und einem passenden Küchensieb improvisieren. Hierzu den Topf mit ca. 1/4 Wasser füllen und leicht zum kochen bringen. Dann den Fisch in das Küchensieb geben und in den Topf hineinhängen, sodass das Sieb nicht das Wasser berührt. Anschließend mit dem Deckel verschließen. Hierbei entweicht allerdings deutlich mehr Wasserdampf als bei einem Dampfgarer, aber besser als nichts.)
  2. Der Skrei wird mit einem Küchenpapier trocken getupft und kommt anschließend für ca. 5 Minuten in den vorbereiteten Dampfgarger.
  3. Anschließend leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Zutaten für den Pak Choi

  • Pak Choi
  • Olivenöl
  • 100 ml Mineralwasser
  • Salz

Zubereitung des Pak Choi

  1. Den Pak Choi halbieren und die losen Blätter entfernen.
  2. Etwas Olivenöl in einer geeigneten Pfanne erhitzen und den Pak Choi darin für ca. 3 Minuten anbraten.
  3. Die Hitze in der Pfanne reduzieren und das Mineralwasser hinzugeben, mit einem Deckel verschließen und ca. 5 Minuten garen.
  4. Zum Schluss mit etwas Salz würzen.

Zutaten für das Karotten-Humus

  • 500 g Karotten
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 5 EL Olivenöl
  • 5 EL kaltes Wasser
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 TL Tahini-Paste
  • 1 TL gemahlenen Koriander
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz

Zubereitung des Karotten-Humus

  1. Backofen auf 180 °C vorheizten.
  2. Die Karotten schälen und in eine passende Auflaufform geben. Dann etwas Olivenöl, den gemahlenen Koriander, Kreuzkümmel sowie Zitronenabrieb und Salz zu den Karotten geben und gründlich vermischen. Die Auflaufform mit Aluminiumfolie verschließen und die Karotten für ca. 45-50 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.
  3. Kichererbsen in ein Sieb gießen und unter fließendem Wasser abspülen, bis sich kein Schaum mehr bildet. Dann in einen Mixer oder Blitzhacker geben.
  4. Die weiteren Zutaten sowie die gebackenen Karotten mit in den Mixer hinzugeben. 
  5. Nun so lange mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz und ggf. Zitronensaft abschmecken.

Zutaten für die Buttermilch-Haselnuss-Sauce

  • 150 g Buttermilch
  • 50 g Crème Fraîche
  • 20 ml Haselnussöl
  • Limoncello-Essig (alternativ Zitronensaft)
  • Salz, weißem Pfeffer, Zucker

Zubereitung der Buttermilch-Haselnuss-Sauce

  1. Die Buttermilch mit dem Crème Fraîche vermischen.
  2. Dann vorsichtig das Haselnussöl und Limoncello-Essig hinzugeben.
  3. Nun mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Anrichte

Etwas von dem Karotten-Humus seitlich in einen tiefen Teller geben. Auf die andere Seite vorsichtig den gegarten Pak Choi legen. Mittig auf Humus und Pak Choi den gedämpften Skrei legen und vorsichtig die Buttermilch-Haselnuss-Sauce angießen. Mit den Karottengrün oder anderen Kräutern und gehackten Haselnüssen (nach Bedarf vorher noch einmal kurz anrösten) garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für gedämpften Skrei mit Pak Choi, Karotten-Humus, Buttermilch und Haselnuss findest du weitere Fisch Rezepte in der Rubrik Fisch // Seefood unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar