Schwarzkohl | Pancetta | Büffelmozzarella | Penne

Es wird mal wieder Zeit für ein ferkliges Pasta-Gericht. Passend zur Jahreszeit habe ich ein Rezept für ein Schwarzkohl-Sugo mit Pancetta und Büffelmozzarella für dich.

Schwarzkohl ist als italienischer oder toskanischer Kohl, aber auch Palmkohl bekannt. Die mit unserem heimischen Grünkohl verwandte Pflanze wird traditionell in Norditalien angebaut. Der Name Palmkohl ist auf den Wuchs der Blätter zurückzuführen, da sie ähnlich wie Palmwedel angeordnet sind und die Blätter leicht eingerollte sind. Sie werden bis zu 80 cm lang und haben eine dunkelgrüne bis bläuliche Farbe. Seine Saison ist von Juli bis in die Wintermonate. Geschmacklich ist der Schwarzkohl deutlich feiner und milder und deutlich süßer und leicht nussig im Vergleich zum heimischen Grünkohl. Zudem ist der Schwarzkohl sehr gesund, da er wenig Kalorien hat, aber dafür reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien.

Ich habe ein sämiges Schwarzkohl-Sugo zubereitet. Hierfür habe ich als erstes etwas Pancetta in einer Pfanne angebraten. Dann gehackte Schalotten mit hinzugegen und im ausgetretenen Fett des Pancettas glasig gedünstet. Anschließend kommt der Schwarzkohl zusammen mit den stückigen Tomaten mit in die Pfanne und wird für einige Zeit gekocht. Dadurch reduziert sich die Flüssigkeit stark und das Sugo bekommt seine sämige Konsistenz. Zu dem Sugo gibt es Penne sowie etwas Büffelmozzarella und geröstete Walnusskerne.

Dieses Pastagericht hat mir außerordentlich gut geschmeckt, sodass es bestimmt öfter auf meinen Speiseplan kommt. Außerdem werde ich auch noch etwas mit dem Schwarzkohl experimentieren. Du wirst in Zukunft als noch andere Rezept mit Schwarzkohl bei mir finden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für das Schwarzkohl-Sugo

  • 1 Schalotte
  • 80 g Pancetta in dicken Scheiben
  • 1 rote Chili
  • 400 g Schwarzkohl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Rotwein
  • 2 Dose Stückige Tomaten
  • Salz, Pfeffer und Zucker
  • 400 g Penne
  • 1 Büffelmozzarella
  • 30 g Walnusskerne

Zubereitung des Schwarzkohl-Sugos

  1. Das Wasser für die Pasta zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, etwas Salz hinzugeben und darin die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen.
  2. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Chili waschen, halbieren und die Kerne entfernen, anschließend fein hacken. Da Pancetta quer in Streifen schneiden. Den Schwarzkohl waschen und die dicke Blattrippe herausschneiden. Dann ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  3. Die Pancetta-Streifen in einer geeigneten Pfanne ohne Öl kurz anbraten. Dann die Schalotten und Chili hinzugeben und kurz mit braten. Den vorbereiteten Schwarzkohl hinzufügen und für ca. 4-5 Minuten anbraten, dabei gelegentlich umrühren. Das Tomatenmark hinzufügen und mit den restlichen Zutaten in der Pfanne gut vermengen. Nun mit dem Rotwein ablöschen und diesen fast vollständig verkochen. Jetzt werden die stückigen Tomaten hinzugegeben und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten gekocht.
  4. Das Schwarzkohl-Sugo noch kurz vor Ende der Garzeit mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  5. In der Zwischenzeit werden die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Öl kurz angeröstet.

Fertigstellen und Anrichten

Die Penne mit dem Sugo gut vermischen und auf tiefe Teller geben. Mit etwas Büffelmozzarella und den gerösteten Wallnusskernen garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Schwarzkohl-Sugo mit Pancetta und Büffelmozzarella findest du weitere Rezepte in der Rubrik Pasta // Risotto unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar