Pasta Carbonara

Heute ist Tag der Carbonara! Grund genug für mich mal wieder eines meiner liebsten italienischen Klassiker zu kochen: Pasta Carbonara. Dieses römische Gericht ist die perfekte Kombination aus knusprigem Speck und cremigen Nudeln. Gerade weil das Rezept so wenige Zutaten hat, ist es für mich wichtig gute Grundzutaten zu verwenden. Als Speck nehme ich den römischen Guanciale. Die luftgetrocknete Schweinebacke hat für mich das intensivste Aroma und ist angebraten super knusprig. Als Käse verwende ich Pecorino: Dieser Hartkäse aus Schafsmilch verleiht dem Gericht seinen typischen Geschmack. Als Pfeffer habe ich hier Sezchuan Pfeffer genommen: Ich finde dieser Zitronenpfeffer gibt dem Gericht einen frischen Kick.

Pasta Carbonara
Pasta Carbonara

Zutaten für die Carbonara

  • 250 g Spaghetti (oder Linguine)
  • 2 Eigelb
  • 100 g Guanciale
  • 60 g Pecorino Romano
  • n.B. Pfeffer

Zubereitung der Carbonara

  1. Einen großen Topf mit Wasser erhitzen und großzügig salzen, sobald das Wasser koch. Anschließend die Pasta al dente kochen.
  2. Ein paar Pfefferkörner in einer Pfanne ohne Öl leicht rösten und in einem Mörser zerstoßen.
  3. Den Guanciale würfeln und daraufhin in einer Pfanne knusprig braten.
  4. In einer Schale das Eigelb und den geriebenen Käse vermischen und mit etwas des Pastawassers eine lockere Masse rühren.
  5. Die Ei-Käse Masse in die heiße Pasta rühren, sowie den Käse und den Pfeffer hinzugeben.

Die Pasta auf einem Teller anrichten und noch mit etwas Käse und Pfeffer bestreuen.

Neben diesem Rezept für Carbonara findest du auch weitere Pasta Rezepte unter der Rubrik Pasta.

Schreibe einen Kommentar