Jahresrückblick 2022 – Highlights und Ausblick auf ’23

Ich wünschen euch einen wunderbaren Start ins neue Jahr. Der Paul Ferkel Food Blog besteht mittlerweile schon seit drei Jahren. Drei Jahre in denen Finn und ich am Ball geblieben und dich regelmäßig mit neuen Rezepten versorgt haben. In Summe sind es bislang 160 verschiedene Rezepte. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr, die 200 Stück voll zu bekommen. Aber bevor ich einen Blick in die Zukunft werfen will, schaue ich erst noch einmal auf das vergangene Jahr, mache einen kurzen Jahresrückblick 2022 und erzähle von meinen Highlights.

Die ersten Monate von ’22 waren noch sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Silvester feierten meine Frau und ich mit einem guten Freund. Zum Essen gab es den chinesischen Schweinebauch. Das Feuerwerk um Mitternacht fiel durch das Verkaufsverbot von Feuerwerk entsprechend klein aus und der Start in 2022 war entsprechend gemütlich.

Anfang des Jahres hatte ich noch eine große Renovierungsaktion an meinem Haus. Alle Fenster wurden ausgewechselt, sodass sie jetzt auf dem Stand der Technik sind. Durch ihre Dreifachverglasung sind sie sehr Energieeffizient, was sich vor allem in den Heizkosten bemerkbar macht. Außerdem bieten sie einen stärkeren Schallschutz, was hier in der Nebenstraße aber gar nicht so wichtig ist. Garten und Haus halten mich jedenfalls permanent auf trapp. Irgendwo ist immer was zu tun. Ein eigener Garten und vor allem ein fester Platz für den Grill ist schon echt was feines, das ich nicht mehr missen möchte.

Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war meine nachgeholte Hochzeitsfeier. Im Sternhaus in Wolfenbüttel haben wir mit ca. 80 Gästen ein rauschendes Fest bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Feier hatten wir jetzt zum dritten Mal geplant und wahnsinniges Glück gehabt. Genau eine Woche vorher wurden die Corona-Maßnahmen soweit aufgehoben, dass wir bedenkenlos feiern konnten. Und nach knapp zwei Jahren Lock-Down, Kontaktverboten und Ausgangssperren waren nicht nur wir heiß auf die Feier, auch für unsere Gäste war das seit langem wieder die erste Party. Neben meiner wunderschönen Frau waren vor allem das Catering, die Cake Bar von Süßissimo, die selbstgemachte Candy Bar meiner Schwester, das handgebraute Bier der National Jürgens Brauerei Braunschweig, die super Stimmung durch den DJ Tom sowie der Mitternachtssnack von McDonalds in Form von 150 Cheeseburgern, nicht zu letzte unsere Gäste ein echtes Highlight. Vielen Dank an alle – vor allem unseren beiden Trauzeugen Julian und Viola – für den echt reibungslosen Ablauf!

Bis dahin, also Ende April, habe ich dann weiter ausschließlich von zuhause aus mobil gearbeitet. Ab Mai wurden die Corona-Verordnungen soweit gelockert, dass wir nicht nur unsere Hochzeit endlich feiern konnten, sondern ab dann auch wieder regelmäßig in Büro gehen durften. Regelmäßig deswegen, weil wir eine Hybridlösung haben, bei der ich sowohl vom Büro als auch mobil, also von zuhause aus, arbeiten können. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich meine Kollegen nach so einer langen Zeit wieder treffen konnte. Der Kontakt war durch die Pandemie auf Onlinemeetings begrenzt. Das Arbeiten hat durch die Technik zwar reibungslos funktioniert, aber sie wurde auch deutlich unpersönlicher. Die Freiheit sich persönlich zu treffen, in einem Raum zu sein, zusammen zum Mittagessen zu gehen oder beim Kaffee Ideen zu diskutieren ist durch nichts zu ersetzen. Seit Juni habe ich auch eine neue Aufgabe, da ich intern den Job gewechselt habe. Seit dem warten eine neue Aufgabe mit vielen spannenden neuen Themen und neuen Menschen auf mich. Der neue Job ist herausfordernd, bietet aber auch viel Spielraum für Gestaltung. Aber gerade Herausforderung bieten die Möglichkeit über sich selbst hinauszuwachsen und weiter zu entwickeln.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist

Henry Ford

Ein weiteres Highlight von 2022 war ein Harzwochenende im Sommer. Zusammen mit 14 Freunden haben wir uns eine Hütte im Harz gemietet und ein Männerwochenende verbracht. Besagte Hütte war der Rabensteiner Lockschuppen auf dem Museumsgelände der ehemaligen Steinkohlenzeche Rabensteiner Stollen. Wir haben gegrillt, Bier getrunken, waren wandern. Einfach einmal ein Wochenende ohne Verpflichtungen an dem der Spaß und die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt steht. Eines steht jedoch fest: So ein Wochenende wollen wir in diesem Jahr wiederholen.

Als letztes großes Highlight des Jahresrückblick 2022 ist noch unser Urlaub nach Thailand und Katar zu erwähnen. Meine Frau und ich waren fünf Tage in Bangkok, zehn Tage auf der Insel Koh Samui und im Anschluss noch fünf Tage in Katar. In Bangkok waren wir jetzt das dritte Mal und es ist immer wieder eine Reise wert. Dieses Mal hat es sogar geklappt, dass wir uns mit André und seiner Familie treffen konnten. Er ist ein Kommilitone aus dem Studium an der TU in Braunschweig, der mittlerweile nach Thailand ausgewandert ist. Gemeinsam waren wir im Taling Pling wirklich sehr lecker essen. Diese Adresse ist wirklich zu empfehlen. Außerdem waren wir noch in dem Straßenrestaurant Jeh O essen. Dieses kleine Restaurant hat es sogar auf den Guide Michelin geschafft und das Crispy Pork dort ist ein wahres Gedicht! Es öffnet immer erst gegen Abend und man kann dort keinen Tisch reservieren. Wir haben uns also angestellt und ca. 45 Minuten gewartet. Ich würde es aber jederzeit wieder tun. Sehr cool war auch noch der Instant Noodle Shop Good Noodles. Hier gibt es eine riesengroße Auswahl an Instant Noodles, die du Vorort zubereiten und sogar noch etwas pimpen kannst.

Auf Koh Samui haben wir ein sehr nettes österreichisches Paar kennen gelernt, Carina und Johannes. Gemeinsam haben wir die Insel unsicher gemacht und Ausflüge unternommen: auf die Night Markets, eine Inselrundtour mit vielen Tempeln und Wasserfällen, zur Schweineinsel und Schnorcheltouren. In Katar haben wir unseren Urlaub ausklingen lassen. Hier haben wir die örtlichen Malls besucht, sind über die Basare geschlendert und haben noch eine Desert Safari mit Sandboarding unternommen. Inspiriert von Katar ist auch das neue Hummus Rezept entstanden. Denn Hummus ist dort ein wesentlicher Bestandteil. Wir waren aber noch weit vor der Fußball-WM dort und von dem ganzen Trouble haben wir nichts mitbekommen. An und für sich ist Katar schon einmal eine Reise wert.

Highlights 2022

Auch wenn das Jahr ziemlich voll mit besonderen Momenten war, gehören zu dem Jahresrückblick 2022 natürlich noch die Highlights dieses Blogs.

1. Selbstgemachte Ravioli | Pilz-Buerre-Blanc | Kräuterseitlinge | Estragon
  2. Wachtel | Risotto | Karotten | Kaiserschoten | Zwiebeln
  3. Miso-Kabeljau | asiatisches Risotto – Weihnachtsmenüs 2022
  4. Apfel-Carpaccio | Vanilleeis | Walnusskerne
  5. Hummus 2.0 – Das neue Grundrezept

In Summe haben wir 41 neue Rezepte veröffentlicht, davon leider wieder nur einen Gastbeitrag. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr, mehr Gastbeiträge zu bekommen. Im Durchschnitt haben wir mittlerweile über 50 Besucher täglich. Allerdings habe ich die Aktivitäten auf Instagram auf ein Minimum reduziert, sodass keine neuen Kooperationen entstanden sind.

Jahresrückblick 2022

Events 2022

In diesem Jahresrückblick 2022 haben wir sogar zwei Events zu verzeichnen. Das erste war ein Thanksgiving Dinner, bei dem jeder traditionell etwas zum Dinner beigesteuert hat. Cedrik hat den Truthahn gemacht, Alexander die Vorspeise, Finn das Dessert, Sebastian die Getränke und ich die Beilagen. Leider haben wir es noch nicht geschafft einen Beitrag dazu zu schreiben. Das können wir aber dieses Jahr nachholen, da wir es definitiv wiederholen werden.

Das zweite Event war wieder unser Paul Ferkel Weihnachtsmenü:

Restaurant Highlights 2022

Neben den zwei Events dürfen im Jahresrückblick 2022 natürlich die Restaurantbesuche, die erwähnenswert sind, nicht fehlen:

1. Erwähnenswert sind definitiv das Tailing Pling und das Jeh O in Bangkok.
  2. Aber auch das Restaurant Mono in Braunschweig mit dem Mono Best of 2022 Menü hat es in die Bestenliste geschafft.
  3. Nicht zu vergessen ist wieder das Restaurant Zucker. Hier haben wir uns zu unserem Hochzeitstag wieder verwöhnen lassen.

Ausblick 2023

Wie auch im letzten Jahr möchte ich den Jahresrückblick 2022 noch mit einem kleinen Ausblick für 2023 abschließen. Die Ideensammlungen sind zwar prall gefüllt, allerdings wollen wir es dieses Jahr etwas ruhiger auf uns zukommen lassen und einmal schauen, was das Jahr alles so für uns bereit hält.

• Unser Ziel ist es, die magische Zahl von 200 Rezepten zu knacken. Dazu fehlen uns noch 40 Stück. Das ist ein ordentliches Stück Arbeit, aber zu zweit werden wir das schon irgendwie schaffen.
  • Vielleicht schaffen wir es ja endlich, die immer noch leere Kategorie „Lesefutter“ mit Leben zu füllen. Die Regale mit Kochbüchern sind zumindest prall gefüllt.
  • Weiterhin gilt es auch die Kategorie „Gastbeitrag“ zu füllen. Daher hier mein dringlicher Appell an alle die diesen Jahresrückblick 2022 lesen. Egal ob du Chef oder Hobbykoch bist, dein Lieblingsessen hat es verdient, mit anderen Menschen geteilt zu werden. Deshalb traue dich und melde dich bei uns. Wir freuen uns immer auf spannende kulinarische Einblicke in deine Küche.
  • Solltest du jedoch Interesse an einer Kooperation mit uns haben, wir bieten von Rezeptentwicklung über Food-Fotografie bis Sponsored Posts. Du erreichst uns über unser Kontaktformular oder per Email an kontakt@paulferkel.de. Darüber hinaus kannst du uns auch über die sozialen Medien Facebook oder Instagram kontaktieren.
  • Mein letzter Wunsch für dieses Jahr ist es wieder, noch mehr Events als letztes Jahr zu haben. Nicht nur, weil hier immer viele Beiträge für diesen Food Blog entstehen, sondern auch weil ich die gemeinsame Zeit mit Freunden besonders genieße. Außerdem gibt es für mich nichts schöneres, als meine Leidenschaft – gutes Essen – mit anderen zu teilen.

Ich hoffe euch hat der Jahresrückblick 2022 gefallen. In diesem Sinne wünscht dir das Team von Paul Ferkel einen guten Start ins Jahr 2023, viele neue kulinarische Eindrücke und mögen sich deine Träume erfüllen.

Finn und Malte