Jahresrückblick 2021 – Highlights und Ausblick auf ’22

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Es gibt aber nicht nur den Jahreswechsel zu feiern, sondern auch das 2-jährige Jubiläum meines Paul Ferkel Foodblogs. Anlässlich des Geburtstags nutze ich die Gelegenheit für den Jahresrückblick 2021.

Das Jahr war wahrscheinlich nicht nur für mich sehr anstrengend, aber fangen wir einfach mal von vorne an: Begonnen haben wir das Jahr im zweiwöchigen Wellenbrecher-Lockdown, der dann stolze sieben Monate dauerte. Mancher Orts gab es sogar nächtliche Ausgangssperren. Davon wurden wir in Braunschweig – Gott sei Dank – verschont. Den Jahreswechsel von 19 auf 20 hatten wir noch in ausgelassen entspannter Runde mit vielen Freunden verbracht, so waren wir von 20 auf 21 nur zu zweit und haben das Beste aus der Situation mit den ganzen Corona-Maßnahmen gemacht. Es gab eine Kleinigkeit zu Essen, ich glaube das waren Bambi-Burger. Danach haben wir uns dann alle drei Teile von Pitch Perfekt angesehen, um uns dann pünktlich um Mitternacht vom Balkon aus, mit einem Gläschen Sekt in der Hand, das Feuerwerk anzusehen, bzw. dessen traurige Überreste. Denn zu den Corona-Maßnahmen zählte nämlich auch ein Verkaufsverbot von Böllern und Pyrotechnik zu Silvester.

So ruhig wie das Jahr begann, ging es dann aber nicht weiter. Wir hatten nämlich allerhand zu tun. Da waren dann Notar- und Banktermine, da Karen und ich uns den Traum eines Eigenheims im Süden von Braunschweig erfüllt haben. Bis zum Umzug Mitte März gab es noch genug zu tun: Ausmisten, Kisten packen und den Umzug vorbereiten. Zusammen mit meinem Papa (70!) haben wir dann das Haus renoviert. Hier hieß es dann „nur“ tapezieren, streichen, Teppich herausreisen und Parkett verlegen. Da hatten wir ordentlich zu tun und ohne Hilfe hätten wir das auch nicht in der Zeit geschafft. Vielen Dank!

Nach dem wir dann den Umzug gemeistert hatten und es drinnen so langsam wohnlich und heimisch wurde, stand die Gartenarbeit auf dem Programm. Vollkommen ohne Erfahrung haben wir das alles natürlich absolut überschätzt. Aber zum Glück haben wir jetzt endlich einen Grill, der uns die Stunden im eigenen Garten versüßt und ein herrlicher Ausgleich zum Lockdown war und ist. Mittlerweile haben wir uns gut eingerichtet und eingelebt. Es gibt aber noch genug zu tun. Ein paar Ecken müssen immer noch gemacht werden. Das werden wir aber dieses Jahr nachholen. Fertig sind wir aber wahrscheinlich nie.

Im Mai kam dann so langsam auch wieder ein Stück Freiheit zurück. Die Fitnessstudios, Restaurants und Bars durften wieder öffnen und nach und nach konnten wir wieder anderen Freizeitaktivitäten nachgehen. Ich habe dann langsam aber stetig mein Sportpensum wieder aufgenommen und erhöht. Den Ausgleich zum täglichen Home-Office (Mobiles Arbeiten) habe ich einfach gebraucht, denn mittlerweile arbeite ich seit März 2020 von zu Hause. Das Positive daran ist, es funktioniert alles wirklich hervorragend. Ich bin auch richtig Stolz darauf, dass mein Arbeitgeber uns das alles ermöglicht und ernsthaft daran mitwirkt, diese Pandemie durch eigene Schutzmaßnahmen (Test- und Impfzentren) einzudämmen und zu bekämpfen. Doch einen Harken hat das ganze, die physischen Treffen mit den Kollegen und vor allem der Austausch ist durch das mobile Arbeiten sehr stark reduziert.

Zwei Highlights gab es dann 2021 doch: Einmal waren wir mit unserem Team in Wolfsburg Pizzaessen und ein weiteres Mal haben wir uns in Wolfenbüttel zum Grillen getroffen. Auch wenn diese Treffen nach der Arbeit im privaten Rahmen stattfanden, so waren sie doch meine beiden schönsten „Arbeits“-Termine im vergangen Jahr. Mal schauen, wie es dieses Jahr so weiter geht.

Zum Herbst/Winter hin wurden die Corona-Maßnahmen dann wieder deutlich verschärft. Vieler Orts wurde sogar der Weihnachtsmarkt wieder abgesagt, aber Braunschweig blieb davon verschont. Unser Weihnachtsmarkt durfte unter ganz verschärften 2G+ Maßnahmen stattfinden, jedoch war die Stimmung nicht die selbe. Auch dieses Jahr gab es für Silvester wieder ein Verkaufsverbot von Böllern und Pyrotechnik, sodass wir nicht einmal mehr von einem Feuerwerk sprechen können. Vereinzelt haben wir ein paar Raketen explodieren gesehen und ein paar Böller gehört. Die Umwelt wird es uns danken!

Jahresrückblick 2021

Highlights 2021

Jetzt aber genug von den allgemeinen Umständen. Zum Jahresrückblick 2021 gehört schließlich auch ein Blick auf die Highlights.

  1. Rehkeule | Butternutkürbis | Erbsen | Pfifferlinge | Brombeeren
  2. Waldbeer-Semifreddo
  3. Gänsebrust sous vide | Chicorée | Potato pavé
  4. Sombra-Kürbis-Suppe | Kürbiskerne | Kürbiskernöl | Frühlingszwiebeln
  5. Ochsenbäckchen | Rosenkohl | Kartoffelpüree
  6. Gegrillte Zwiebel | BBQ-Laq Chili-Ingwer von Eat21 | Werbung
  7. Westfälische Rinderwurst | Bratkartoffeln | Gewürzgurkenrelish
  8. Karotten | Linsen | Kartoffeln | Birne | Lamm | Ziegenkäse
  9. Schwarzkohl | Pancetta | Büffelmozzarella | Penne

In Summe haben wir 36 neue Rezepte, davon leider nur einen Gastbeitrag, veröffentlicht. Unser Ziel für 2021 war es, jeden Monat einen Gastbeitrag zu bekommen. Daraus ist leider nichts geworden. Die Klickzahlen sind auch gut gewachsen. Im Durchschnitt haben wir mittlerweile täglich über 40 Besucher. Außerdem haben wir zwei Kooperationspartner gewinnen können.

Events 2021

Der Jahresrückblick 2021 weißt einen traurigen Tiefststand an Events auf, denn es gab nur unser Paul Ferkel Weihnachtsmenü:

Restaurant Highlights 2021

Wir hatten zwar nur ein Event, von dem ich berichten kann, dafür gibt es aber ein paar Restaurant Besuche, von denen ich unbedingt berichten möchte. Im Jahresrückblick 2021 gibt es allerdings nur meine Highlights des vergangenen Jahres:

  1. Ungeschlagen auf dem ersten Platz ist das Trinken für Fortgeschrittene der drei Braunschweiger Gastronomen des Hide and Seek, Monkey Rosé und der Vielharmonie. Hier waren wir zwar zu Hause, doch die Restaurants haben wir zu uns nach Hause geholt. In Summe gab es während des Lockdowns vier dieser Events, von dem Vierten habe ich auch hier auf dem Blog berichtet.
  2. Auf Platz 2 ist das Na Kopci in Prag. Hier hatten wir ein fantastisches 5-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung. Prag ist eine wunderschöne Stadt und immer wieder einen Besuch wert. Neben dem Na Kopci haben wir da noch in anderen Restaurants wirklich hervorragend gegessen.
  3. Auf dem dritten Platz ist das Restaurant Zucker aus Braunschweig. Hier haben wir uns zu unserem Hochzeitstag wirklich sehr köstlich verwöhnen lassen. Das Zucker überzeugt mit einem stilvollen Ambiente und einer zeitgemäßen kreativen Küche, die ich in Braunschweig ansonsten eher vermisse. Es gibt aber noch ein paar Restaurants auf ähnlichem Niveau, in denen noch ein Besuch aussteht.
  4. Noch zu erwähnen ist ein eher schlichtes vietnamesisches Restaurant in Braunschweig, das Little Hanoi. Das kleine Restaurant hat erst seit kurzem geöffnet. Die Speisekarte ist auch sehr aufgeräumt. Hier hatten wir den Klassiker aus Hanoi: Bún cha – ein vietnamesisches Gericht mit gegrilltem Schweinebauch, Reisnudeln und Kräutern. Das Essen schmeckt unglaublich authentisch, sodass dieses kleine Restaurant einen Besuch wert ist.

Ausblick 2022

Wie auch im letzten Jahr möchte ich den Jahresrückblick 2021 noch mit einem kleinen Ausblick für 2022 abschließen. Die Ideensammlung ist prall gefüllt. Das sind zumindest schon einmal sehr gute Voraussetzungen. Jetzt muss nur noch die Zeit mitspielen, sodass die Ideen auch umgesetzt werden können.

  • Ich möchte dieses Jahr wirklich gerne meine noch leere Kategorie „Lesefutter“ füllen. In meinen Regalen stapeln sich unzählige Kochbücher, von denen ich euch ein paar gerne einmal näher vorstellen möchte.
  • Die Kategorie „Gastbeitrag“ fristet auch ein trostloses Dasein. Daher hier mein dringlicher Appell an alle die diesen Jahresrückblick 2021 lesen. Es ist auch egal ob du Chef oder Hobbykoch bist, dein Lieblingsessen hat es verdient, mit anderen Menschen geteilt zu werden. Deshalb traue dich und melde dich bei mir. Ich freue mich immer auf spannende kulinarische Einblicke in deine Küche.
  • Solltest du jedoch Interesse an einer Kooperation mit uns haben, wir bieten von Rezeptentwicklung über Food-Fotografie bis Sponsored Posts. Du erreichst uns über unser Kontaktformular oder per Email an kontakt@paulferkel.de. Darüber hinaus kannst du uns auch über die sozialen Medien Facebook oder Instagram kontaktieren.
  • Natürlich werden wir auch wieder eigene Rezepte veröffentlichen. Immerhin ist die Kulinarik unerschöpflich, weshalb es für uns noch sehr vieles zu entdecken, auszuprobieren und genießen gibt.
  • Mein letzter Wunsch für dieses Jahr ist es, deutlich mehr Events zu haben. Nicht nur, weil hier immer viele Beiträge für diesen Foodblog entstehen, sondern auch weil ich die gemeinsame Zeit mit Freunden besonders genieße. Außerdem gibt es für mich nichts schöneres, als meine Leidenschaft – gutes Essen – mit anderen zu teilen.

Ich hoffe euch hat der Jahresrückblick 2021 gefallen. In diesem Sinne wünscht dir das Team von Paul Ferkel einen guten Start ins Jahr 2022, viele neue kulinarische Eindrücke und mögen sich deine Träume erfüllen.

Finn und Malte

Schreibe einen Kommentar