Hokkaido-Kürbis | Rote Beete | Blattspinat | Ziegenfrischkäse

Ich wurde in der letzten Zeit vermehrt darauf angesprochen, vielleicht doch einmal ein paar vegane oder vegetarische Rezepte hier im Blog zu veröffentlichen. Ein paar vegetarische Suppen habe ich die letzten Tage ja schon veröffentlicht.. Jetzt gibt es ein ferkliges Gericht mit gebackenem Hokkaido-Kürbis und Rote Bete auf Baby Blattspinat und Ziegenkäse.

Eigentlich handelt es ich bei diesem Gericht um eine klassische Resteverwertung. Der Kürbis und die Rote Beete lagen noch beim Gemüse. Vom Baby Blattspinat war auch noch etwa die Hälfte da. Und vom Ziegenkäse und dem Baguette war auch noch etwas vom Wochenende da. Der Salbei hat den bislang milden Winter auch noch sehr gut überstanden und wuchert im Garten vor sich hin. Außerdem habe ich für mein Weihnachtsmenü eine ordentlich große Menge an eingelegten Senfsamen gemacht.

Das Gemüse wurde dann einfach mit ein paar weiteren Zutaten vermischt und kurz im Ofen gebacken. Das nicht mehr ganz frische Baguette habe ich in dünne Scheiben geschnitten und kurz von beiden Seiten ohne Öl in der Pfanne angebraten. Dann kam einfach alles auf dem Teller zusammen. Als Dressing habe ich passend zum Kürbis ein Kürbiskernöl mit etwas Apfelessig und körnigem Senf vermischt und über den Tellern verteilt.

Voilà – ein schönes leichtes Abendessen.

Es muss also nicht immer kompliziert sein. Auch mit ganz wenigen Handgriffen und „Resten“ lässt sich ein phantastischen essen zubereiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren. Wenn dir unsere Beiträge gefallen, freuen wir uns auch über deine Feedback. Hierfür kannst du gerne die Kommentarfunktion unter den Beiträgen nutzen.

Hokkaido-Kürbis

Zutaten für den gebackenen Hokkaido-Kürbis

  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • 1 rohe Rote Beete
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 1-2 TL Chiliflocken
  • 2 Knoblauchzehen
  • ein paar Salbeiblätter
  • 50 g Baby Blattspinat
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • 2 EL Apfelessig
  • 1-2 TL körnigen Senf
  • 0,5 Baguette
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung des gebackenen Hokkaido-Kürbis

  1. Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Währenddessen den Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel heraus kratzen. Anschließend den Kürbis mit einem geeigneten Messer in Spalten schneiden.
  2. Die frische Rote Beete mit einem Sparschäler schälen. Den Ansatz abschneiden, halbieren und ebenfalls in Spalten schneiden. (Achtung: Bei der Arbeit mit Roter Beete ist es ratsam sich Küchenhandschuhe anzuziehen, da diese sehr stark färbt!)
  3. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
  4. Das vorbereitete Gemüse in eine geeignete Schüssel geben und das Olivenöl, die helle Sojasauce sowie die Chiliflocken und etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Nun alles gründlich mit einander vermischen. (Achtung: Hierbei ist es wieder ratsam Küchenhandschuhe zu tragen oder der Vermischen vorsichtig mit einem Esslöffel zu machen!)
  5. Das Gemüse kommt nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Darauf werden die Salbeiblätter verteilt und alles für ca. 20 Minuten im Backofen gebacken.
  6. Während das Gemüse im Backofen ist, den Baby Blattspinat waschen und gut abtropfen lassen, ggf. mit einem Stück Küchenpapier vorsichtig trocken tupfen.
  7. Das Baguette in gleichmäßige Scheiben schneiden und in einer geeigneten Pfanne ohne Öl rösten, aber nicht verbrennen lassen.
  8. Für das Dressing werden Kürbiskernöl, Apfelessig, körniger Senf sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel gegeben und vermischt.

Das Rezept für die eingelegten Senfsamen findest du auf Highfoodaity.

Anrichten

Etwas von dem Baby Blattspinat auf den Tellern verteilen. Darauf dann etwas von dem gebackenen Gemüse geben. Wieder ein paar Blätter des Baby Blattspinats sowie die gerösteten Baguette-Scheiben verteilen. Noch etwas von dem gebackenen Gemüse darauf geben und großzügig das Dressing darüber verteilen. Nun noch etwas Ziegenfrischkäse und eingelegte Senfsamen darüber verteilen

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für gebackenen Hokkaido-Kürbis und Rote Bete auf Baby Blattspinat und Ziegenkäse findest du weitere Rezepte in der Rubrik Gemüse unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar