Fried Rice – Das ultimative Grundrezept

Alle Jahre wieder steht zu Weihnachten und rund um den Jahreswechsel ein wunderbares Raclette-Esse im Kreise der Familie und/oder mit Freunden statt. Jetzt fragst du dich sicherlich wie Raclette und ein Rezept für Fried Rice zusammen passen. Das ist ganz einfach erklärt.

Bei Raclette ist es üblich, dass es dabei an nichts mangeln darf. Neben zu viel Käse kommen auch allerhand Beilagen, wie Zwiebeln, Champignons, Bohnen, Frühlingswiebeln und vieles mehr auf den Tisch und jeder ist mehr als er eigentlich essen wollte. Alle Jahre wieder gibt es beim Raclette-Essen zahlreiche Reste und es findet ein Resteessen mit dem kleinen Tischgrill in der Mitte statt, bei dem wieder jeder zu viel isst. Um diesen Kreislauf jetzt zu durchbrechen, habe ich direkt eine große Schüssel Jasmin Reis gekocht und ihn auf einem großen Teller ausgebreitet über Nacht trocknen lassen. Aus einem Teil der Reste habe ich dann ein Fried Rice gemacht.

Das Geheimnis eines guten Fried Rice ist der gekochte, aber über Nacht ausgekühlte und getrocknete Reis. Es macht echt einen riesigen Unterschied, ob du für dein Fried Rice frisch gekochten oder wie hier beschrieben, ausgekühlten Reis vom Vortag verwendest. Diesen Trick habe ich in der TV Sendung Kitchen Impossible in der Weihnachts-Edition gesehen, bei der Lucki Maurer und Tim Mälzer ein Fried Rice mit Iberico-Schwein im Münchner Restaurant Jin bei Hao Jin nachkochen mussten.

Neben den unten beschrieben Zutaten kannst du dein Fried Rice natürlich auch anderes Gemüse, wie Paprika, Karotten oder Sprossen verwenden. Ob mit oder ohne Fleisch ist dir überlassen. ich finde die Variante mit dem Hackfleisch total lecker und habe das so mittlerweile schon mehrmals gemacht. Wichtig ist das Omelette bzw. Ei dazu. Das solltest du auch in einer separaten Pfanne zubereiten und zum Schluss mit dazu geben, dann verklumpt alles nicht so stark. Beim Topping sind der Kreativität natürlich wieder keine Grenzen gesetzt. Ich nutze gerne das Grün der Frühlingszwiebeln und Sriracha Sauce und/oder Hoisin Sauce sowie Röstzwiebeln.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Über Feedback freuen wir uns sehr.

Fried Rice

Zutaten für den Reis

  • 200 g Jasmin Reis
  • 0,5 TL Salz

Zubereitung des Reis

  1. Der Reis wird am Vortag zubereitet. Dazu wird der Jasmin Reis in ein engmaschiges Küchensieb geben und gründlich unter fließendem kalten Wasser abgespülen
  2. Nun den Jasmin Reis in einem Topf mit Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.
  3. Den gekochten Jasmin Reis auf einen großen Teller verteilen und über Nach trocknen lassen.

Zutaten für das marinierte Schweinefleisch

  • 200 g Schweinehackfleisch
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 2 EL Mirin
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 1 EL dunkle Sojasauce
  • 20 g frischer Ingwer

Zubereitung des marinierten Schweinefleischs

  1. Ca. 1 Stunde bevor du den Fried Rice zubereiten willst, muss das Schweinehackfleisch mariniert.
  2. Hierzu das Schweinehackfleisch mit der hellen und dunklen Sojasauce, Mirin, Salz, Pfeffer und geriebenem Ingwer gründlich vermischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Zutaten für den Fried Rice

  • 1 rote Zwiebel oder Schalotte
  • 100 g Pilze (z.B. Champignons oder Shiitake)
  • 50 g grüne Bohnen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Eier
  • Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung für Fried Rice

  1. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Pilze klein schneiden und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  2. Die grünen Bohnen in reichlich Salzwasser für ca. 3 Minuten blanchieren und anschließend in Eiswasser abschrecken.
  3. Die Eier aufschlagen, in eine Schale geben und verquirlen. Etwas Pflanzenöl in eine große Pfanne geben und erhitzen. Sobald die Pfanne heiß ist, die verquirlten Eier hinein geben, mit Salz und Pfeffer leicht würzen und zu einem Omelette ausbraten. Nun das Omelette noch, entweder direkt in der Pfanne oder separat auf einem Brettchen, in kleine Stücke teilen.
  4. In einer zweiten großen Pfanne wieder etwas Pflanzenöl erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln sowie das marinierte Schweinehackfleisch sehr scharf anbraten. Nachdem die Flüssigkeit verdampft ist, die Pilze und blanchierten grünen Bohnen hinzugeben und mitbraten.
  5. Jetzt noch den Reis hinzufügen und ebenfalls kräftig mitbraten. Er darf teilweise knusprige Stellen bekommen.
  6. Das zerkleinerte Omelette und das weiße der Frühlingszwiebeln hinzugeben und unterheben und alles für weitere ca. 3 Minuten garen.

Anrichten

Eine ordentliche Portion des Fried Rice auf Teller geben und mit den grünen Frühlingszwiebelringen garnieren. Außerdem passt Sriracha Sauce und oder Hoisin Sauce sowie Röstzwiebeln oder gehackte Erdnüsse noch perfekt als Topping dazu.

Gute Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem ultimativen Grundrezept für Fried Rice findest du weitere Rezepte Grundrezepte unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar