Erdbeer-Tomaten-Gazpacho | Sommerküche

Ich war letzte Woche noch bei unserem lokalen Obstbauern Riess Erdbeeren pflücken. Daraus habe ich dann gleich eine ferklige Erdbeer-Tomaten-Gazpacho gemacht.

Bei Gazpacho handelt es sich um eine südspanische bzw. portugiesische, kalt servierte Suppe. Genau das richtige an heißen Sommertagen. Dazu ist sie auch noch schnell zubereitet und sehr vielseitig. Letztes Jahr im Sommer habe ich euch bereits eine grüne Gazpacho mit geräucherter Paprika und Ananas vorgestellt, siehe hier. Dieses Jahr habe ich Erdbeeren und Tomaten verwendet. Mal gucken, welche Variante ich das nächste Mal mache.

Nach dieser Gazpacho waren natürlich noch einige Erdbeeren übrig. Sei also gespannt auf die nächsten Beiträge. Die Gerichte werden allerdings etwas süßer.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für die Erdbeer-Tomaten-Gazpacho

  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g Tomaten
  • 1/2 Gurke
  • 300 g Erdbeeren
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 2 EL weißer Balsamicoessig
  • Salz und Pfeffer
  • ein paar frische Basilikumblätter

Zubereitung der Erdbeer-Tomaten-Gazpacho

  1. Zuerst die Schalotten Schälen, halbieren und würfeln. Dann den Knoblauch schälen und klein hacken. Nun die Gurke schälen und in kleine Stücke schneiden. Bei den Tomaten erst den Stilansatz entfernen und dann auf der Unterseite ein kleines Kreuz hinein schneiden. Dann für 30 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren und anschließend in Eiswasser abschrecken. Anschließend die Tomaten häuten und in Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Basilikumblätter grob hacken. Ein paar Erdbeeren und Basilikumblätter für die Garnitur zur Seite legen.
  2. Die vorbereiteten Zutaten zusammen mit dem Olivenöl, Tomatenmark und Honig in einen Standmixer geben und fein pürieren. Gegebenenfalls etwas kaltes Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
  3. Zum Schluss die Erdbeer-Tomaten-Gazpacho mit dem weißen Balsamicoessig, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Fertigstellen und Anrichten

Die fertige Erdbeer-Tomaten-Gazpacho in geeignete Suppenteller füllen und mit den beiseite gelegten Erdbeeren und Baslikumblättern garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Erdbeer-Tomaten-Gazpacho findest du weitere Suppen in der Rubrik Suppen unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar