Butternut-Carpaccio | Kräuterseitlinge | Kürbiskerne | Spiced Up Oil von eat21

[Werbung] Der Herbst ist der Übergang zwischen Sommer und Winter. Die Blätter an den Bäumen färben sich bunt, außerdem ist auch für viel Früchte- und Gemüsesorten Erntezeit. Pilze und Kürbisse haben jetzt Hochsaison. Ich habe das zum Anlass für ein ferkliges Butternut-Carpaccio genommen und diesen neben frischen, rohen Kräuterseitlingen, gebackenen Kürbiskernen und Tête de Moine Käse noch mit dem Spiced Up Oil von eat21 verfeinert.

Das Spiced Up Oil von eat21 ist in Kooperation mit Kaspar Hübsch entstanden. Der passionierte Privatkoch bietet Kochkurse an, in denen er Einblicke in die Profiküche gewährt und dabei Tipps und Tricks der Sterneküche vermittelt. Das zusammen mit eat21 entwickelte Spiced Up Oil besteht aus hochwertigen Oliven- und Sonnenblumenölen und wurde mit Rosmarin, Knoblauch, Salbei, Ingwer und Zitronenschale aromatisiert. Es hat wirklich einen faszinierenden Geschmack und eignet sich besonders gut zum verfeinern von zarten Speisen.

Ich habe es über mein Butternut-Carpaccio gegeben und bin nachhaltig beeindruckt, wie alleine durch das Spiced Up Oil ein reichhaltiges Aromenspiel entsteht. Es unterstützt hervorragend den Geschmack des rohen Butternut-Kürbis und der Kräuterseitlinge. Ein paar Spritzer Zitronensaft verleihen dem Gericht noch mehr Tiefe. Die gebackenen Kürbiskerne und das Grün der Frühlingszwiebeln geben noch etwas Crunch ins essen. Außerdem bringen die rohen Frühlingszwiebeln noch eine feine Schärfe. Der Tête de Moine Käse hebt noch einmal den nussigen Geschmack, den wir zum einen im Kürbis, aber auch in den Pilzen finden und gibt noch einmal etwas Cremigkeit.

Die Zubereitung ist wirklich simpel, da hier bis auf die Kürbiskerne nichts wirklich gekocht oder gebacken werden muss. Alle Zutaten sind roh auf dem Teller. Das einzige was bleibt, ist etwas Schnibbelarbeit, bzw. Hobelarbeit. Das Gericht eignet sich super als Starter für ein schönes Herbstmenü, nicht nur weil es die Farben des Herbst schön einfängt, sondern auch weil es durch das Spiced Up Oil wunderbar die Aromen des Herbst auf den Teller bringt.

Ich hoffe dir Lust auf den Herbst gemacht zu haben. Viel Spaß beim Ausprobieren und nachkochen.

Zutaten für den Butternut-Kürbis

  • 1/2 kleinen Butternut-Kürbis
  • 2-3 kleine Kräuterseitlinge
  • Spiced Up Oil von eat21
  • Kürbiskernöl
  • Zitronensaft
  • Kürbiskerne
  • 50 g Tête de Moine
  • Murry River Salz

Zubereitung des Butternut-Kürbis

  1. Halbiere den Butternut-Kürbis und verwende für das Carpaccio die obere Hälfe, da sich die Kerne in der unteren Hälfte befinden. Dann muss der Kürbis geschält werden, da die Schale sehr dick ist und nicht mitgegessen werden kann. Anschließend schneidest du den Kürbis in schmale Scheiben von ca. 1-2 mm. Dazu eignet sich entweder ein sehr scharfes und großes Messer oder du verwendest einen Gemüsehobel. Nunn kannst du aus den Kürbisscheiben noch mit einem geeigneten Kreisausstecher kreisrunde Stücke herausschneiden. Dadurch werden die Scheiben sehr gleichmäßig groß. Solltest du keinen Kreisausstecher haben, geht das natürlich auch ohne.
  2. Die Kräuterseitlinge müssen vor der Verwendung sauber sein. Am besten du benutzt zum Reinigen ein Bürste oder nutzt Küchenpapier um eventuellen Schmutz zu entfernen. Dann müssen auch die Kräuterseitlinge in feine Spalten geschnitten werden. Hierfür eignet sich wieder ein sehr scharfes Messer oder ein Trüffelhobel.
  3. Die Kürbiskerne kommen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und werden bei 200 °C für ca. 8 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken. Achte aber darauf, dass sie dir nicht verbrennen. Denn am Anfang passiert erst einmal nichts und dann nehmen sie schlagartig Farbe.
  4. Von den Frühlingszwiebeln verwende ich für dieses Carpaccio das obere, grüne Drittel. Die Trockenen Enden schneide ich ab und entsorge sie. Den Rest des Grüns schneide ich ich schmale Ringe.

Anrichten

Die rohen Kürbisscheiben auf einen Teller geben. Dann die Scheiben des Kräuterseitlings darauf verteilen. Etwas von dem Spiced Up Oil von eat21 darüber geben und vorsichtig mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Hierzu gebe ich etwas von dem Kürbiskernöl auf einen Teelöffel, aber nicht mehr als 1/2 TL. Außerdem träufle ich etwas frischen Zitronensaft über das Essen. Anschließend gebe ich die restlichen Zutaten auf den Teller und streue zum Schluss noch etwas darüber.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Gericht mit Butternut-Carpaccio, Kräuterseitlingen und Spiced Up Oil von eat21 findest du weitere Gemüse-Rezepte in der Rubrik Appetizer || Starter und Gemüse unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar