Buttermilch Panna Cotta | Erdbeerpüree

Aus den selbst gepflückten Erdbeeren vom Obsthof Riess habe ich ein leckeres Erdbeerpüree gemacht. Passend dazu gab es eine ferklige Buttermilch Panna Cotta.

Panna Cotta stammt aus der italienischen Küche und ist ein Dessertklassiker. Traditionell wird er mit Sahne zubereitet. Aber dieses Rezept lässt sich prima abwandeln und ist daher super vielseitig. Letztes Jahr habe ich bereits eine Panna Cotta mit Kokosmilch und Zitronengras mit Mangopüree zubereitet. Das Rezept dazu findest du hier. Dadurch hat es einen leicht asiatischen Touch erhalten. Heute habe ich zur Hälfte Buttermilch hinzugegeben, wodurch es deutlich leichter wurde und einen erfrischend säuerlichen Geschmack bekommen hat, was durch den Limettenabrieb noch einmal verstärkt wurde. Als Topping habe ich ein Erdbeerpüree darüber gegeben, wodurch es noch eine frische fruchtige Süße bekommen hat.

Viel Spaß beim Sündigen!

Zutaten für die Buttermilch Panna Cotta

  • 250 ml Buttermilch
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Zucker
  • 5 Blatt weiße Gelatine
  • 2 TL Vanille-Extrakt
  • Abrieb einer Bio-Limette

Zubereitung der Buttermilch Panna Cotta

  1. Die Gelatine-Blätter nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Die Limette heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben.
  2. Die Sahne mit dem Zucker in einem geeigneten Topf aufkochen. Den Topf anschließend vom Herd nehmen. Nun die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der heiße Sahne auflösen.
  3. Den Limettenabrieb sowie die Buttermilch zur Sahne in den Topfgeben und gut verrühren.
  4. Die Mischung in Gläser oder Formen nach Wahl füllen und ca. 4 Stunden kalt stellen.

Zutaten für das Erdbeerpüree

  • 150 g Erdbeeren
  • 2 EL Puderzucker
  • Limettensaft

Zubereitung des Erdbeerpürees

  1. Als erstes müssen die Erdbeeren geputzt und in grobe Stücke geschnitten werden.
  2. Nun die Erdbeeren in ein hohes Gefäß geben und Puderzucker sowie Limettensaft hinzufügen. Dann die Früchte mit einem Pürierstab fein pürieren. Nach Bedarf noch mit Puderzucker und/oder Limettensaft abschmecken.
  3. Anschließend muss das Erdbeerpüree noch durch ein Küchensieb passiert werden, um die Kerne zu entfernen.

Anrichten

Etwas von dem Erdbeerpüree auf die feste Panna Cotta geben und nach Bedarf mit frischer Minze, Erdbeeren oder anderen Früchten/Kräutern garnieren.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte

Neben diesem Rezept für Buttermilch Panna Cotta mit Erdbeerpüree findest du weitere süße Rezepte in der Rubrik  Süßes unter Rezepte.

Schreibe einen Kommentar